Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Klaus-Werner Benz wird in Berlin-Wilmersdorf geboren. Klaus-Werner Benz ist ein deutscher Professor für Kristallographie.
thumbnail
Geboren: Dragutin Trumbetas wird bei Zagreb geboren. Dragutin Trumbetas, auch Drago genannt, ist ein deutscher Maler, Graphiker und Autor mehrerer Bücher kroatischer Herkunft.
thumbnail
Geboren: Robert Jankel wird in London geboren. Robert Jankel war ein britischer Designer für Automobile und Gründer von Panther Westwinds. Die von ihm gegründete Jankel Group baut seit den 1980er Jahren Spezialfahrzeuge.
thumbnail
Geboren: Norbertas Vėlius wird in Gulbės bei
thumbnail
Geboren: Helmut Cox wird in Aachen geboren. Helmut Cox ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Von 1970 bis 2003 war er ordentlicher Professor für Volkswirtschaftslehre an der Gesamthochschule Duisburg bzw. der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg.

Schweiz

thumbnail
Johannes Baumann wird neuer Bundespräsident der Schweiz.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Änderung des dänischen Erbgesetzes: Uneheliche Kinder werden ehelichen Kindern gleichgestellt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der BBC Empire Service, der Vorläufer des späteren BBC World Service, bietet zum ersten Mal Programme in einer nicht-englischen Sprache, nämlich Arabisch an.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das Deutsche Reich & dessen Expansion: Juden im Deutschen Reich wird das Betreiben von Einzelhandelsgeschäften und Handwerksbetrieben, das Anbieten von Waren und Dienstleistungen untersagt.
thumbnail
Das Deutsche Reich & dessen Expansion: Aufgrund der steigenden Zahl von Verkehrsopfern treten neue Verkehrsregeln in Kraft. Dazu gehört vor allem das unbedingte Rechtsfahrgebot auf allen Straßen.
thumbnail
Das Deutsche Reich & dessen Expansion: Alle nach den Nürnberger Gesetzen jüdischen Ärzte werden aus der Ersatzkassenpraxis im Deutschen Reich ausgeschlossen, ihre ärztlichen Leistungen in der Folge nicht mehr von den Krankenkassen vergütet.

Asien

thumbnail
Der chinesische Ministerpräsident Chiang Kai-shek legt sein Amt nieder.

"1.1.1938" in den Nachrichten