Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Francis Reusser wird in Vevey geboren. Francis Reusser ist ein Schweizer Filmregisseur und Fotograf. Seit 1968 hat er dreizehn Filme gedreht.
thumbnail
Geboren: Country Joe McDonald wird in Washington, DC als Joseph McDonald geboren. Country Joe McDonald ist ein US-amerikanischer Folk- und Rocksänger, Gitarrist und Singer-Songwriter. 1965 gründete er die Gruppe Country Joe and the Fish, und er wurde bekannt durch seinen Auftritt auf dem Woodstock-Festival mit dem Fish Cheer und dem I-Feel-Like-I’m-Fixin’-to-Die Rag. Heute kann er auf eine über vierzigjährige Musikerlaufbahn zurückblicken, in der er über 30 Musikalben herausbrachte und Hunderte von Songs schrieb.
thumbnail
Geboren: Milena Canonero wird bzw. nach anderen Angaben 1. Januar 1946 in Turin geboren. Milena Canonero ist eine italienische Kostümdesignerin. Canonero war in den Jahren 1975 bis 2015 neun Mal für den Academy Award nominiert, vier Mal konnte sie den Preis gewinnen.
thumbnail
Geboren: Lylian Klimek wird in Humboldt, Saskatchewan geboren. Lylian Evelyn Klimek ist eine kanadische bildende Künstlerin.
thumbnail
Geboren: Milena Canonero wird bzw. nach anderen Angaben 1. Januar 1946 in Turin geboren. Milena Canonero ist eine italienische Kostümdesignerin. Canonero war in den Jahren 1975 bis 2006 acht Mal für den Academy Award nominiert, drei Mal konnte sie den Preis gewinnen.
thumbnail
Geboren: Dorothy Tristan wird in Yorkville Heights, New York City, New York geboren. Dorothy Tristan ist eine US-amerikanische Drehbuchautorin und Schauspielerin mit Charakterrollen in Film, Fernsehen und dem Theater.
thumbnail
Geboren: Günther Hoffmann wird geboren. Günther Hoffmann ist ein deutscher Schauspieler und Tonassistent.
thumbnail
Geboren: James A. Baffico wird in den Vereinigten Staaten geboren. James A. Baffico, auch bekannt als James Baffico, Jim Baffico ist ein US-amerikanischer TV-Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler. Er erhielt einen B.A. und einen M.A. an der University of Nebraska und einen Ph.D. an der University of Michigan.
thumbnail
Geboren: Alassane Ouattara wird in Dimbokro, Elfenbeinküste geboren. Alassane Ado Dramane Ouattara ist ein ivorischer Politiker und Volkswirt. Er ist Vorsitzender des Rassemblement des Républicains. Am 4. Dezember 2010 legte er ebenso wie sein Kontrahent in den vorausgegangenen Wahlen, Laurent Gbagbo, den Amtseid als Präsident der Elfenbeinküste ab. Für einige Zeit hatte das Land somit faktisch zwei Präsidenten. Nach Gbagbos Festnahme wurde Ouattara Anfang Mai 2011 als Staatspräsident der Elfenbeinküste vereidigt und trat das Amt offiziell am 21. Mai 2011 an. Seit 17. Februar 2012 ist Ouattara Vorsitzender der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS/CEDEAO).
thumbnail
Geboren: Bruno Arcari (Boxer) wird in Frosinone geboren. Bruno Arcari ist ein ehemaliger italienischer Boxer und früherer WBC-Welt- und Europameister im Halbweltergewicht. Sein Manager war Rocco Agostino.
thumbnail
Geboren: Ion Haidu wird in Sfântu Gheorghe geboren. Ion Iuliu Haidu ist ein ehemaliger rumänischer Fußballspieler. Der Stürmer bestritt 201 Spiele in der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A.
thumbnail
Gestorben: Paul Clairmont stirbt in Saint-Prex. Paul Clairmont war ein österreichischer Chirurg und Hochschullehrer in Wien und Zürich.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Alle Radiosender in den Niederlanden werden unter Kontrolle der deutschen Besatzungsmacht gestellt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Unterzeichnung der Gründungserklärung der Vereinten Nationen durch 26 Staaten in Washington, D.C.
thumbnail
Venezuela bricht seine diplomatischen Beziehungen zu Italien, Japan und dem Deutschen Reich ab.
thumbnail
Der weitere Ausbau der Reichsautobahn wird eingestellt. Nahezu 4.000 km wurden fertiggestellt.
thumbnail
In Schweden werden Textilien ab sofort rationiert: Einführung der Kleiderkarte.

"1.1.1942" in den Nachrichten