Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Hideaki Yanagida wird in Hachirōgata, Präfektur Akita geboren. Hideaki Yanagida ist ein ehemaliger japanischer Ringer. Er wurde im Jahre 1972 Olympiasieger und in den Jahren 1970 und 1971 Weltmeister im freien Stil im Bantamgewicht.
thumbnail
Gestorben: Oskar Masing stirbt in Tannroda. Oskar Hugo Georg Masing war ein Philologe.
thumbnail
Geboren: Jela Špitková wird in Nové Mesto nad Váhom, Tschechoslowakei geboren. Jela Špitková ist eine slowakisch-österreichische Geigensolistin und Hochschullehrerin.
thumbnail
Geboren: Jon Corzine wird in Taylorville, Illinois geboren. Jon Stevens Corzine ist ein US-amerikanischer Bankmanager und Politiker (Demokratische Partei).
thumbnail
Geboren: Kurt Bohr wird in Hintertiefenbach im Landkreis Birkenfeld geboren. Kurt Bohr ist ein saarländischer Jurist, Politiker (SPD) und Sportfunktionär.
thumbnail
Geboren: Hideaki Yanagida wird in Hachir?gata, Präfektur Akita geboren. Hideaki Yanagida ist ein ehemaliger japanischer Ringer. Er wurde im Jahre 1972 Olympiasieger und in den Jahren 1970 und 1971 Weltmeister im freien Stil im Bantamgewicht.
thumbnail
Gestorben: Oskar Masing stirbt in Tannroda. Oskar Hugo Georg Masing war ein deutschbaltischer Philologe.
thumbnail
Gestorben: Walter Kaufmann (Physiker) stirbt in Freiburg im Breisgau. Walter Kaufmann war ein deutscher Physiker. Mit dem erstmaligen experimentellen Nachweis der Zunahme der trägen Masse des Elektrons mit wachsender Geschwindigkeit leistete Kaufmann einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung der modernen Relativitätstheorie.
thumbnail
Gestorben: Oskar Masing stirbt in Tannroda. Oskar Masing war ein Philologe.

Wirtschaft

thumbnail
Verstaatlichung der Bergwerke in Großbritannien

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Gründung der „Bizone“: Die amerikanische und die britische Besatzungszone werden zu einem einheitlichen Wirtschaftsraum zusammengefasst. Die französische Zone wird später angeschlossen.
thumbnail
Niederlande wird Mitglied in der UNESCO.
thumbnail
In Großbritannien wird der Bergbau verstaatlicht.

"1.1.1947" in den Nachrichten