Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Ilja Bereznickas wird in Vilnius geboren. Ilja Bereznickas (eigentlich als ????? ????????? ???????????? (????????????/Bereznickij) ist ein litauischer Künstler, Illustrator, Karikaturist und Animationsfilmer.
thumbnail
Geboren: Javier Aguirresarobe wird in Eibar, Spanien geboren. Javier Aguirresarobe Zubía ist ein spanischer Kameramann.
thumbnail
Geboren: David Christie (Sänger) wird in Tarare, Frankreich geboren. David Christie war ein französischer Sänger und Songschreiber, der auch unter den Pseudonymen James Bolden und Napoleon Jones arbeitete. Sein größter Hit als Sänger war die 1982er Single Saddle Up.
thumbnail
Geboren: Zekeriya Alp wird in Istanbul geboren. Zekeriya Alp ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler, -kommentator und aktueller -funktionär. Durch seine langjährige Tätigkeit für Be?ikta? Istanbul wird er sehr stark mit diesem Verein assoziiert. Auf Fan- und Vereinsseiten wird er als einer der bedeutenderen Spieler der Klubgeschichte aufgefasst. Nach seinem Karriereende als aktiver Fußballspieler arbeitete er als Fußballkolumnist bei diversen Tageszeitungen. Er war auch mehrmals Mitglied des Vereinsvorstandes von Be?ikta?. Seit der Wahl des Vereinspräsidenten Be?ikta?' Yildirim Demirören Ende 2011 zum Präsidenten des türkischen Fußballverbandes wurde auch Alp hier in den Vorstand gewählt.
thumbnail
Geboren: Dick Quax wird in Alkmaar, Niederlande geboren. Theodorus Jacobus Leonardus "Dick" Quax ist ein ehemaliger erfolgreicher Leichtathlet aus Neuseeland. In den 1970er Jahren gehörte Quax zusammen mit seinen Landsleuten Rod Dixon und John Walker der Weltklasse auf den Mittel- und Langstrecken an. Bei einer Körpergröße von 1,87? m betrug sein Wettkampfgewicht 73 kg.
thumbnail
Geboren: Javier Aguirresarobe wird in Éibar, Spanien geboren. Javier Aguirresarobe Zubía ist ein spanischer Kameramann.
thumbnail
Geboren: Sergei Pawlowitsch Karpow wird in Stawropol geboren. Sergei Pawlowitsch Karpow ist ein russischer Historiker, spezialisiert auf Mediävistik und Byzantinistik.
thumbnail
Geboren: David Christie (Sänger) wird in Tarare, Frankreich geboren. David Christie war ein französischer Sänger und Songschreiber, der auch unter den Pseudonymen James Bolden, Napoleon Jones und Philippe Tarare arbeitete. Sein größter Hit als Sänger war die 1982er Single Saddle Up.
thumbnail
Geboren: Keith Forsey wird in London, England geboren. Keith Forsey ist ein englischer Musikproduzent, Autor und Schlagzeuger.
thumbnail
Gestorben: Edna May stirbt in Lausanne. Edna May war eine bekannte US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Edna May stirbt in Lausanne. Edna May Pettie war eine bekannte US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Hermann Zilcher stirbt in Würzburg. Hermann Karl Josef Zilcher war ein deutscher Komponist, Pianist, Dirigent und Musikpädagoge. Er war der Vater der Schauspielerin Eva Zilcher (1920–1994) und des Dirigenten Heinz Reinhart Zilcher (1906–1967).

Wirtschaft

thumbnail
Verstaatlichung der Eisenbahnen in Großbritannien
thumbnail
Neuer Generaldirektor bei VW (Wolfsburger Volkswagenwerk) wird Heinrich Nordhoff
thumbnail
Das Zollabkommen zwischen den Benelux-Staaten Belgien, Niederlande und Luxemburg tritt in Kraft.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das GATT (General Agreement on Tariffs and Trade) tritt in Kraft.
thumbnail
Enrico De Nicola wird erster italienischer Staatspräsident.
thumbnail
In Großbritannien werden die Eisenbahngesellschaften verstaatlicht.
thumbnail
Die republikanische Verfassung tritt in Kraft und macht Italien zur Republik.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Pam Ferris, britische Schauspielerin
Film:
thumbnail
Antonello Aglioti, italienischer Regisseur, Kostüm- und Szenenbildner (+ 2013)

"1.1.1948" in den Nachrichten