Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Davor Šuker wird in Osijek, SFR Jugoslawien geboren. Davor Šuker ist ein ehemaliger kroatischer Fußballspieler und jetziger Präsident des kroatischen Fußballverbands (HNS).
thumbnail
Geboren: Stefan Hantel wird in Frankfurt am Main geboren. Stefan Hantel ist ein deutscher Musikproduzent und DJ, der unter dem Künstlernamen Shantel bekannt ist. Mit den 2003 und 2005 auf seinem Label Essay Recordings veröffentlichten „Bucovina-Club“-Compilations, die eine Auswahl modern interpretierter osteuropäischer Tanzmusik enthalten, gehört er zu den international populärsten Vertretern des Balkan-Pop.
thumbnail
Geboren: Cheb Hasni wird in Oran, Algerien geboren. Cheb Hasni, war ein algerischer Sänger und der bedeutendste Vertreter des „Raï sentimental“, einer besonders geschmeidigen und anmutigen Spielart des Raï, in deren Zentrum die Liebe (auch die körperliche) steht, was ihm im Westen den spöttischen Beinamen „Julio Iglesias des Raï“ einbrachte. Im Bürgerkrieg zwischen Regierung und Islamisten besaß das Thema zu Beginn der Neunzigerjahre allerdings kaum zu überschätzende gesellschaftliche Sprengkraft, seine Lieder standen auf dem Index.
thumbnail
Geboren: Joey Stefano wird in Chester, Pennsylvania, USA geboren. Joey Stefano, eigentlich Nicholas Anthony Iacona Jr., war einer der bekanntesten schwulen Pornodarsteller und der erste, der in regelmäßig passiven Rollen zum Star wurde.
thumbnail
Geboren: Sylvie Marks wird geboren. Sylvie Marks ist eine deutsche Produzentin von elektronischer Musik und Diskjockey.
thumbnail
Geboren: Cheb Hasni wird in Oran, Algerien geboren. Cheb Hasni, war ein algerischer Sänger und der bedeutendste Vertreter des „Raï Sentimentale“, einer besonders geschmeidigen und anmutigen Spielart des Raï, in deren Zentrum die Liebe (auch die körperliche) steht, was ihm im Westen den spöttischen Beinamen „Julio Iglesias des Raï“ einbrachte. Im Bürgerkrieg zwischen Regierung und Islamisten besaß das Thema zu Beginn der Neunzigerjahre allerdings kaum zu überschätzende gesellschaftliche Sprengkraft, seine Lieder standen auf dem Index.
thumbnail
Gestorben: Georg Alexander Mathéy stirbt in Buchendorf. Georg Alexander Mathéy war ein deutscher Grafiker und Gestalter.
thumbnail
Gestorben: Georg Alexander Mathéy stirbt in Buchendorf, jetzt Gauting. Georg Alexander Mathéy war ein deutscher Grafiker und Briefmarkenkünstler.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Kurz-Dramas Ariadne von Boris Blacher in Berlin

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Überschwemmungen im Bundesstaat Bahia in Brasilien. Über 200 Tote und rund 50.000 Obdachlose

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In der Bundesrepublik Deutschland wird die wettbewerbsneutrale Mehrwertsteuer eingeführt, sowie die Versicherungspflichtgrenze in der Angestelltenversicherung aufgehoben.

Wirtschaft

thumbnail
Die Mehrwertsteuer wird in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt. Sie beträgt 10 %, ist aber für bestimmte Produkte (Nahrungsmittel, Druckerzeugnisse, ...) auf 5 % ermäßigt

Sport

thumbnail
Das Neujahrs-Skispringen in Garmisch-Partenkirchen gewinnt der norwegische Skispringer Bjørn Wirkola mit neuem Schanzenrekord von 92,5 m

"1.1.1968" in den Nachrichten