Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: František Běhounek stirbt in Karlovy Vary. František Běhounek war ein tschechoslowakischer Physiker und Schriftsteller mit Schwerpunkten in der Jugendliteratur und Science Fiction.
thumbnail
Geboren: Danny Lloyd wird in Chicago, Illinois geboren. Danny Lloyd ist ein ehemaliger US-amerikanischer Kinderschauspieler.
thumbnail
Gestorben: Sophie Angermann stirbt in Honolulu. Sophie Angermann war eine deutsche literarische Übersetzerin.
thumbnail
Gestorben: Ilse Barea-Kulcsar stirbt in Wien als Ilse Pollak. Ilse Barea-Kulcsar war eine österreichische Journalistin, Freiwillige im spanischen Bürgerkrieg und Autorin.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Dänemark, Irland und Großbritannien werden bei der ersten Erweiterung der Europäischen Gemeinschaft als neue Mitglieder aufgenommen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Grundwehrdienst in der Bundesrepublik Deutschland wird von 18 auf 15 Monate verkürzt
thumbnail
In Baden-Württemberg tritt die Kreisreform in Kraft: Die Zahl der Landkreise wird von 63 auf 35 reduziert; die neun Stadtkreise bleiben erhalten
thumbnail
Angola, Mosambik, Kap Verde, Timor, São Tomé, Principe und Macao erhalten von Portugal die innere Autonomie
thumbnail
Roger Bonvin wird neuer Bundespräsident der Schweiz

"1.1.1973" in den Nachrichten