Politik & Weltgeschehen

Deutsches Reich:
thumbnail
Das Groß-Hamburg-Gesetz tritt in Kraft: Mehrere Städte und Gemeinden gehören jetzt zu Hamburg, das im Gegenzug Cuxhaven an die preußische Provinz Hannover und Geesthacht sowie Großhansdorf und Schmalenbeck an die Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn abgibt.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Thomas Bredsdorff wird geboren. Thomas Bredsdorff ist ein dänischer Journalist, Literaturhistoriker, Literaturkritiker und Hochschullehrer, der sowohl den Søren-Gyldendal-Preis als auch zwei Mal den Georg-Brandes-Preis erhielt und sich insbesondere mit der Zeit der Aufklärung befasst.
thumbnail
Geboren: Yılmaz Güney wird in Adana geboren. Yılmaz Güney, eigentlich Yılmaz Pütün, war einer der bekanntesten kurdisch-türkischen Schauspieler und Regisseure.
thumbnail
Geboren: Albert Kühn wird in Eschenbach bei Netphen im Kreis Siegen-Wittgenstein geboren. Albert Kühn ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der in der Saison 1963/64 als Aktiver der Sportfreunde Siegen 34 Spiele mit 21 Toren in der Regionalliga West absolviert hat.

Türkei / Naher Osten

thumbnail
Aden (heute zu Jemen) und Burma (heute Myanmar), die bisher Teile der britischen Kolonie Britisch-Indien waren, werden nun als eigenständige britische Kolonien geführt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die französische Astronomin Marguerite Laugier entdeckt den Asteroiden (1426) Riviera.

"1.4.1937" in den Nachrichten