Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: David Calder wird in Plymouth geboren. David Calder ist ein britischer Schauspieler. Er absolvierte seine Schauspielausbildung an der Bristol Old Vic Theatre School in Bristol.
thumbnail
Geboren: Līga Liepiņa wird in der Gemeinde Naukšēni, Lettische SSR geboren. Līga Liepiņa ist eine sowjetische und lettische Theater- und Filmschauspielerin.
thumbnail
Geboren: Mike Emrick wird in La Fontaine, Indiana geboren. Mike „Doc“ Emrick ist ein US-amerikanischer Sportkommentator, der für die Fernsehsender NBC und Versus arbeitet. Von 1990 bis 2011 war er zudem als Kommentator der Eishockeymannschaft New Jersey Devils aus der National Hockey League tätig.
thumbnail
Geboren: Peter F. Bringmann wird in Hannover geboren. Peter F. Bringmann ist ein deutscher Filmregisseur.
thumbnail
Geboren: Paul Torday wird geboren. Paul Torday war ein britischer Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seinen Debüt-Roman Lachsfischen im Jemen.
thumbnail
Gestorben: Andrei Andrejewitsch Wlassow stirbt in Moskau. Andrei Andrejewitsch Wlassow war ein sowjetischer Generalleutnant. In deutscher Gefangenschaft wechselte er die Seiten und baute die Russische Befreiungsarmee –? Russkaja Oswoboditelnaja Armija, ROA, auch Wlassow-Armee genannt? – auf, die auf der Seite des Deutschen Reiches gegen die Sowjetunion kämpfte.
thumbnail
Geboren: Paul Torday wird in Croxdale, County Durham geboren. Paul Torday war ein britischer Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seinen Debüt-Roman Lachsfischen im Jemen.

Sport

thumbnail
Der Fußballverein Sampdoria Genua entsteht aus der Fusion der beiden Vereine SG Sampierdarenese und SG Andrea Doria.

Wirtschaft

thumbnail
Der neue Forint wird ungarische Landeswährung.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Nach der größten Hyperinflation der Weltgeschichte und dem damit verbundenen Geldchaos wird der ungarische Peng? durch den neuen Forint als Landeswährung ersetzt. Nach dem zu diesem Zeitpunkt gültigen Umrechnungskurs wird ein Forint mit 400 Quadrilliarden Peng? gleichgesetzt. (1. August)

"1.8.1946" in den Nachrichten