Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Hasan Şaş wird in Karataş, Adana, Türkei geboren. Hasan Gökhan Şaş ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Don Hertzfeldt wird in Santa Barbara, Kalifornien geboren. Don Hertzfeldt ist ein amerikanischer Cartoonist und Produzent, Regisseur und Autor von unabhängig produzierten Animationskurzfilmen. Zu den verschiedenen stilistischen Merkmalen von Hertzfeldts Werken zählen der minimalistische Animationsstil und sein absurder, von teils übertriebener Gewalt gekennzeichneter Humor. Viele Filme widmen sich existenziellen Problemen des Lebens, oft dargestellt in kurzen surrealistischen Episoden innerhalb der Handlung. Hertzfeldt erstellt seine Filme in traditioneller Zeichentricktechnik ohne Computer, verwendet aber inzwischen auch analoge Spezialeffekte wie zum Beispiel Doppelbelichtung. Das mühsame Abfilmen der einzelnen Frames mit einer 16mm-Bolex-Kamera übernimmt der Zeichner selbst. Angeblich besitzt er die Filmkamera, mit der A Charlie Brown Christmas aufgezeichnet wurde. In einem Interview meinte er einmal, dass er schon seit seiner frühen Kindheit vom Kino fasziniert war und gezeichnet und Geschichten geschrieben – für ihn war der Animationsfilm lediglich eine billigere und interessantere Alternative zum Low-Budget-Film. Wie Hertzfeldt bemerkt, geht es ihm nur darum, eine Geschichte gut zu erzählen.

Sport

thumbnail
Formel-1-Weltmeister Niki Lauda wird bei einem Unfall auf dem Nürburgring schwer verletzt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Reichsbrücke in Wien stürzt ein: ein Toter

"1.8.1976" in den Nachrichten