Sport

Boxen - Amateurboxen:
thumbnail
bis 12. September - In Mailand finden die 15. Boxweltmeisterschaften statt. Russland verteidigt seine Position als erfolgreichste Nation mit 2 Gold-, 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen vor Italien (2-0-0) und Kuba und Usbekistan (beide 1-1-2).

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Buky Schwartz stirbt in Tel Aviv. Buky Schwartz, auch Moshé Schwartz, war ein israelischer Bildhauer und ein Video-Künstler.
Gestorben:
thumbnail
Erich Kunzel stirbt in Swan’s Island, Hancock County, Maine. Erich Kunzel war ein US-amerikanischer Dirigent.
Gestorben:
thumbnail
Aubrey Buxton, Baron Buxton of Alsa stirbt. Major Aubrey Leland Oakes Buxton, Baron Buxton of Alsa KCVO, MC, DL, war ein britischer Autor, Fernsehproduzent und Politiker (Conservative Party).

Tagesgeschehen

thumbnail
Aachen/Deutschland: Das politische Tourneetheater Berliner Compagnie und der Friedensaktivist Zdravko Marjanović werden mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet.
thumbnail
Brüssel/Belgien: Das Herstellungsverbot von Glühlampen innerhalb der Europäischen Union tritt in Kraft. Eine EG-Verordnung verbietet die Herstellung von matten und klaren Glühlampen mit einer Leistung von mehr als 75 Watt. Damit beginnt deren Ausverkauf.
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Der Generalsekretär des Commonwealth of Nations, Kamalesh Sharma, gibt den Ausschluss Fidschis bekannt, dessen Regierung zuvor die Rückkehr zur Demokratie nach dem Putsch von 2006 verweigerte.
thumbnail
Santa Leocadia/Portugal: Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Nahverkehrszug und einem Kleinbus kommen im Norden des Landes vier Menschen ums Leben und drei weitere werden verletzt.

"1.9.2009" in den Nachrichten