Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Paul Naschy, spanischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler (1. Dezember)
thumbnail
Gestorben: Alberto Martínez (Fußballspieler) stirbt. Alberto Ariel Martínez Piriz war ein uruguayischer Fußballspieler und -trainer.
thumbnail
Gestorben: József Molnár stirbt in München. József Molnár war ein ungarischer Schriftsteller, Journalist, Verleger und Drucker.
thumbnail
Gestorben: Big Bill Lister stirbt in San Antonio, Texas. „Big Bill“ Lister war ein US-amerikanischer Country-Musiker. Lister war Anfang der 1950er-Jahre ein populärer Musiker, schaffte aber nie den großen Durchbruch.

Tagesgeschehen

thumbnail
Karlsruhe/Deutschland: Das Bundesverfassungsgericht erklärt die verkaufsoffenen Sonntage in der Adventszeit für verfassungswidrig.
thumbnail
Washington D.C./Vereinigte Staaten: Barack Obama gibt bekannt, dass weitere 30.000 US-amerikanische Soldaten nach Afghanistan geschickt werden sollen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Inkrafttreten des ersten Batteriegesetzes für Deutschland. Es setzt die europäische Altbatterierichtlinie in nationales Recht um und beinhaltet erstmals verbindliche Sammelziele für handelsübliche Altbatterien -35 Prozent bis 2012 sowie 45 Prozent bis 2016.
thumbnail
Der Vertrag von Lissabon tritt in Kraft und die Charta der Grundrechte der Europäischen Union wird in allen EU-Mitgliedsstaaten außer Polen, Tschechien und Großbritannien rechtsverbindlich.

"1.12.2009" in den Nachrichten