Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
The Loft - City of Dreams
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Die Ärzte - Die Band, die sie Pferd nannten (DVD)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die russischen Spezialeinheiten erstürmen die Schule und befreien die Geiseln, ca. 340 Menschen kommen ums Leben (siehe Geiselnahme von Beslan).

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jelena Issinbajewa, Russland, erreichte im Stabhochsprung der Damen 4,92 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Saif Saaeed Shaheen, Katar, lief den 3000-Meter-Hindernislauf der Herren in 7:53,63 Minuten.

Tagesgeschehen

thumbnail
Moskau/Russland. Auf die bekannte russische Journalistin Anna Politkowskaja ist ein Giftattentat verübt worden. Die Tschetschenien-Korrespondentin der oppositionellen Tageszeitung Nowaja Gazeta wurde gestern mit schweren Vergiftungen in ein Moskauer Krankenhaus eingeliefert. Ein Zusammenhang mit ihrer kritischen Auslandsmeldungen über Tschetschenien und dem Geiseldrama von Beslan wird nicht ausgeschlossen.
thumbnail
Beslan/Nordossetien/Russland. Russische Sicherheitskräfte stürmten die seit mehreren Tagen in Gewalt von Geiselnehmern befindliche Schule. In dem Gebäude befanden sich etwa 1200 Menschen. Die Geiselnehmer schossen wahllos aus der Schule, auch auf fliehende Kinder, und zündeten mehrere Sprengsätze. Mindestens 400 Menschen wurden getötet, darunter auch viele Kinder; über 700 wurden nach der Befreiung in Krankenhäuser eingeliefert, darunter mehr als 250 Kinder. Die Stürmung war laut offiziellen Aussagen nicht geplant und wurde vermutlich durch den Fluchtversuch einiger Geiselnehmer ausgelöst. Bei dem Sturm und darauffolgenden Kämpfen wurden die meisten Geiselnehmer getötet und einige verhaftet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Green Wing ist der Titel einer britischen Comedyserie, die von 2004 bis 2006 in Großbritannien für Channel 4 produziert wurde. In Deutschland lief die Serie von 16. Januar 2007 bis 1. Mai 2007 auf Comedy Central. Sie wurde einige Folgen nach Beginn der zweiten und letzten Staffel aus dem Programm genommen. Green Wing spielt in einem städtischen Krankenhaus (East Hampton Hospital Trust) und zeichnet sich durch skurrile Charaktere und Ideen von den Machern von Smack the Pony aus.

Genre: Sitcom, Comedy
Produktion: Victoria Pile
Idee: Victoria Pile

Besetzung: Tamsin Greig, Stephen Mangan, Julian Rhind-Tutt, Mark Heap, Pippa Haywood, Karl Theobald, Michelle Gomez, Oliver Chris, Sarah Alexander
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Chronicles of the Heroic Knight (jap. ロードス島戦記 英雄騎士伝, Rōdosu-tō Senki: Eiyū Kishiden, dt. „Kriegsgeschichte der Insel Lodoss: Chronik des heldenhaften Ritters“) ist eine Anime-Fernsehserie aus dem Jahr 1998 und gehört zur von Ryō Mizuno erdachten Fantasy-Saga Record of Lodoss War.

Genre: Fantasy
Musik: Kaoru Wada

"3.9.2004" in den Nachrichten