Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Borg stirbt in Malta. John Borg war ein maltesischer Botaniker. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Flora seines Heimatlandes, Kakteen und Agrarfragen. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Borg“.
thumbnail
Gestorben: Karl Dannemann stirbt in Werder. Karl Dannemann, auch als Carl Dannemann aufgetreten, war ein deutscher Maler und Filmschauspieler.
thumbnail
Gestorben: Fedor von Bock stirbt in Oldenburg/Holstein. Fedor von Bock war ein deutscher Heeresoffizier (seit 1940 Generalfeldmarschall). Während des Zweiten Weltkrieges war er Oberbefehlshaber verschiedener Heeresgruppen.
thumbnail
Gestorben: Gustav Kastner-Kirdorf stirbt in Berchtesgaden. Gustav Kastner-Kirdorf war ein deutscher Offizier, zuletzt General der Flieger der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Den Doppelnamen Kastner-Kirdorf trug er seit seiner Heirat mit Adele Kirdorf, der Tochter des einflussreichen Montanindustriellen Adolph Kirdorf.
thumbnail
Gestorben: Karl Dannemann stirbt in Werder. Karl Dannemann, auch als Carl Dannemann aufgetreten,, war ein deutscher Maler und Filmschauspieler.

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Karl Scharnagl wird von der amerikanischen Besetzungsmacht als Oberbürgermeister von München eingesetzt. Am selben Tag wird Konrad Adenauer zum Kölner Oberbürgermeister ernannt.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Die 2. Französische Panzerdivision unter General Leclerc erreicht Hitlers Berghof auf dem Obersalzberg in Berchtesgaden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Start von Radio Hamburg. Er steht unter Kontrolle der britischen Besatzungsmacht.

"4.5.1945" in den Nachrichten