Wirtschaft

thumbnail
Die Firma IBM plant den Abbau von ca. 13.000 Stellen weltweit, davon ca. 2.500 in Deutschland
thumbnail
Die Norddeutsche Landesbank will bis Ende 2008 ihre Verwaltungskosten um 20 Prozent reduzieren, wodurch es zum Abbau von etwa 1.800 Arbeitsplätzen kommen wird

Terroranschläge

thumbnail
Bei einem Anschlag in Arbil (Irak) sterben 60 Menschen und ca. 200 werden verletzt

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland. Das Bundeskabinett beschließt die Aufhebung von rund 350 Gesetzen und Verordnungen, die heute keine praktische Bedeutung mehr haben. Die Bestimmungen stammen teilweise noch aus der Zeit des Kaiserreichs und der Zeit des Nationalsozialismus.
thumbnail
Fort Hood/USA. Der Prozess gegen die Soldatin Lynndie England ist überraschend geplatzt. Das Geständnis Englands zur Beteiligung an Misshandlungen im Abu-Ghuraib-Gefängnis bei Bagdad/Irak wurde vom Gericht zurückgewiesen.
thumbnail
Mardan/Pakistan. Nach einem Schusswechsel wird das Al-Qaida-Mitglied Abu Faradsch al-Liby festgenommen. Er gilt als Nummer drei des Terror-Netzwerks, doch wird eine Verwechslung mit einer anderen Person nicht ausgeschlossen.

"4.5.2005" in den Nachrichten