Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Hilary Mason wird in Birmingham oder London, England geboren. Hilary Lavender Mason war eine britische Schauspielerin die in diversen Rollen agierte. Sie wurde hauptsächlich mit britischen Fernsehfilmen populär.
thumbnail
Geboren: Pál Maléter wird in Eperjes, Königreich Ungarn, Österreich-Ungarn, heute Prešov, Slowakei geboren. Pál Maléter war zu Beginn des Ungarischen Volksaufstands 1956 Oberst in der ungarischen Armee und Befehlshaber einer Panzerdivision. Zunächst nach Budapest entsandt, um den Aufstand niederzuschlagen, nahm er Kontakt zu den Aufständischen auf und schloss sich ihnen an. Von der neuen Regierung wurde er zunächst zum General befördert und am 29. Oktober 1956 zum Verteidigungsminister ernannt. Er leitete die ungarische Delegation, die am 3. November 1956 mit den Sowjets verhandeln sollte, und wurde während der Verhandlungen am 4. November auf Weisung des KGB-Chefs Serow von den Sowjets festgenommen. Nach der Niederschlagung des Aufstandes wurde er zusammen mit Imre Nagy zum Tode verurteilt und im Budapester Gefängnis durch den Strang hingerichtet.
thumbnail
Geboren: Geoff Love (Musiker) wird in Todmorden, West Yorkshire geboren. Geoff Love, eigentlich Geoffrey Love war ein britischer Bandleader, Komponist, Arrangeur und Posaunist. Er veröffentlichte Tonträger meist als Geoff Love & His Orchestra, viele auch als Manuel and the Music of the Mountains. Unter diesem Pseudonym hatte er 1976 einen britischen Nummer-drei-Single-Hit mit seinem Arrangement des Themas aus dem zweiten Satz von Joaquín Rodrigos Concierto de Aranjuez unter dem Titel Rodrigo’s Guitar Concerto de Aranjuez. Love ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten britischen Vertreter des Easy Listening. Er erhielt im Laufe seiner Karriere eine Platin-, 15 Goldene und 13 Silberne Schallplatten sowie eine Spezialehrung für 2,5? Millionen verkaufte Tonträger.
thumbnail
Geboren: Pal Maleter wird in Eperjes, Königreich Ungarn, Österreich-Ungarn, heute Prešov, Slowakei geboren. Pál Maléter war ein ungarischer Verteidigungsminister.
thumbnail
Geboren: Pál Maléter wird in Eperjes, Königreich Ungarn, Österreich-Ungarn, heute Prešov, Slowakei geboren. Pál Maléter war ein ungarischer Verteidigungsminister.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
John Zander, Schweden, lief die 1500 Meter der Herren in 3:54,7 min.

"4.9.1917" in den Nachrichten