Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Henry Evans Maude stirbt in Canberra. Henry „Harry“ Evans Maude, OBE war ein britischer Kolonialbeamter, Anthropologe, Ethnograph und Historiker des Südpazifik.
thumbnail
Gestorben: Ernestine Gilbreth Carey stirbt in Fresno. Ernestine Gilbreth Carey war eine US-amerikanische Autorin.
thumbnail
Gestorben: Nelson Slade Bond stirbt in Roanoke, Virginia. Nelson Slade Bond war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der neben eigenständigen Sach- und belletristischen Werken auf breiter Basis Beiträge für Zeitschriften, das Radio, das Fernsehen und das Theater geschaffen hat. Er war ein Pionier der frühen Science-Fiction und Fantasy. Sein belletristisches Werk umfasst vor allem Kurzgeschichten, von denen die meisten in den 1930er und 40er Jahren in Pulp-Magazinen erschienen. Bekanntheit erreichte er namentlich durch die Reihe seiner Lancelot-Biggs-Geschichten sowie durch seine Meg-the-Priestess-Reihe, mit der er eine der ersten starken weiblichen Heldinnen in die Science-Fiction einführte.
thumbnail
Gestorben: Brebis Bleaney stirbt in Oxford. Brebis Bleaney war ein britischer Physiker, der sich mit experimenteller Festkörperphysik befasste.
thumbnail
Gestorben: Brebis Bleaney stirbt. Brebis Bleaney war ein britischer Physiker, der sich mit experimenteller Festkörperphysik befasste.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Stromausfall in Westeuropa, zehn Millionen Menschen sitzen im Dunklen. Vermutet wird, dass die Abschaltung einer Hochspannungsleitung im Emsland Auslöser hierfür ist.

Tagesgeschehen

thumbnail
Budapest: In zahlreichen Orten Ungarns gedenkt man der Niederschlagung des Ungarischen Volksaufstandes durch die Armee der Sowjetunion vor genau 50 Jahren (siehe auch 23. Oktober). In der Hauptstadt kommt es dabei wieder zu Demonstrationen der Oppositionellen Fidesz gegen Ministerpräsident Ferenc Gyurcsány.
thumbnail
Deutschland und Europa: In weiten Teilen Westeuropas kommt es in den Abendstunden durch Kettenreaktionen im Hochspannungsnetz zu Stromausfällen.

Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Robbie Williams - Rudebox
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Fedde le Grand - Put Your Hands Up For Detroit
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Gregory Charles - I Think of You

"4.11.2006" in den Nachrichten