Sport

Olympische Spiele:
thumbnail
/29. Juni - 27. Juli: In Stockholm finden die V. Olympischen Sommerspiele statt. Nach zum Teil chaotischen Verhältnissen während der Olympischen Spiele von 1900, 1904 und 1908 setzt Stockholm den Maßstab für die zukünftigen Austragungen. Erstmals kommen elektronische Zeitmessung und Zielphotographie zum Einsatz.
Olympische Spiele:
thumbnail
In Stockholm werden die V. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Der Großteil der Sportveranstaltungen findet allerdings erst zwischen dem 29. Juni und 27. Juli statt.

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Stefan Demuth wird in Linz geboren. Stefan Demuth war ein oberösterreichischer Politiker (SPÖ) und Mittelschullehrer. Er war von 1955 bis 1967 Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag und von 1966 bis 1978 Landesrat in der Oberösterreichischen Landesregierung.
Geboren:
thumbnail
Alberta Rommel wird in Stuttgart geboren. Alberta Rommel war eine deutsche Musikpädagogin und Schriftstellerin.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Sankt Petersburg erscheint die Erstausgabe der russischen Tageszeitung Prawda.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinsgründungen:
thumbnail
Der österreichische Fußballverein SV Ried wird gegründet.

"5.5.1912" in den Nachrichten