Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Peter von Roten wird in Raron geboren. Peter von Roten war ein Schweizer Richter, Politiker und Frauenrechtler. Er kämpfte als eigenwilliger Politiker und Journalist mit seiner Frau Iris von Roten für das Frauenstimmrecht und initiierte in Unterbäch 1957 die erste Schweizer Abstimmung mit Frauenbeteiligung.
thumbnail
Geboren: Giuseppe Vari wird in Segni geboren. Giuseppe Vari war ein italienischer Filmeditor, Drehbuchautor und Regisseur.
thumbnail
Gestorben: Karl August Lingner stirbt in Berlin. Karl August Lingner war ein deutscher Unternehmer und Philanthrop.
thumbnail
Gestorben: Herbert Kitchener, 1. Earl Kitchener stirbt Nordatlantik westlich der Orkney. Horatio Herbert Kitchener, 1. Earl Kitchener of Khartoum and of Broome in the County of Kent, KG, KP, GCB, OM, GCSI, GCMG, GCIE, ADC, PC war britischer Feldmarschall und Politiker. Er befehligte die britischen Truppen bei der Niederschlagung des Mahdi-Aufstandes in Sudan und im Burenkrieg. Er reorganisierte, als deren Oberbefehlshaber, die British Indian Army und war Hochkommissar für Ägypten. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde er Kriegsminister und stellte mit dem berühmten Slogan Lord Kitchener Wants You die so genannte Kitcheners Armee.

"5.6.1916" in den Nachrichten