Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ein Erdbeben mit Epizentrum in der Gemarkung Waldkirch erschüttert den gesamten südwestdeutschen Raum. Trotz einer Stärke von 5,4 auf der Richterskala kam es nur zu kleineren Sachschäden.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Band Aid 20 - Do They Know It’s Christmas?

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Robert Dhéry stirbt in Paris, Frankreich. Robert Dhéry war ein französischer Filmschauspieler und Regisseur.
Gestorben:
thumbnail
Jean Tournier stirbt in Paris. Jean Tournier war ein französischer Kameramann.

Tagesgeschehen

thumbnail
Freiburg im Breisgau/Deutschland. Im Breisgau kommt es zu einem leichten Erdbeben der Stärke 5.4, ca. 2.52 Uhr; das Epizentrum liegt bei Waldkirch. Es kommt vielerorts zu leichten Gebäudeschäden, die auf insgesamt 10 Mio. Euro geschätzt werden.
thumbnail
Linz/Österreich. Kammerspiele: 16 Jahre nach der Uraufführung in der Wiener Hofburg wird Thomas Bernhards umstrittenes Werk "Heldenplatz" wieder aufgeführt.
thumbnail
Qaraghandy/Kasachstan. Bei einem Grubenunglück in Kasachstan kommen 23 Menschen ums Leben.
thumbnail
Linz/Österreich. Gewerkschaftsfunktionäre demonstrieren gegen die Sonntagsöffnung eines Marktes im Bahnhof Linz, weil dieser mit 600m² mehr als die in Oberösterreich laut Ladenschlussgesetz für Sonntagsbetrieb zugelassenen 80m² Ladenfläche zum Reisebedarfseinkauf bereithält. Neben 150 Demonstranten werden 3.500 Kunden gezählt.

"5.12.2004" in den Nachrichten