Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Do?an Andaç, türkischer Oberstleutnant, Fußballtrainer und -funktionär (6. Februar)
thumbnail
Gestorben: Arnulf Neuwirth stirbt in Eggenburg. Arnulf Neuwirth war ein österreichischer Künstler.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Antoni T?? pies, spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer, Theoretiker katalanischer Kunst, bedeutender Künstler des Informel (6. Februar)
thumbnail
Gestorben: Antoni Tàpies stirbt in Barcelona, Katalonien. Antoni Tàpies i Puig war ein spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Er galt als der bedeutendste Künstler des Informel seines Landes. Im Jahr 2010 erhielt er den erblichen Adelstitel Marqués de Tàpies.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Yasuhiro Ishimoto, japanisch-US-amerikanischer Fotograf (6. Februar)
thumbnail
Gestorben: Peter Breck stirbt in Vancouver, Kanada. Joseph Peter Breck war ein US-amerikanischer Charakterdarsteller in Theater, Film und Fernsehen. Der robuste und dunkelhaarige Breck erlangte Berühmtheit als Doc Holliday in der Serie Maverick. Am bekanntesten ist er jedoch für seine Rolle als Nick Barkley, dem zweiten Sohn der Matriarchin Victoria Barkley in der US-Westernserie Big Valley bekannt.
thumbnail
Gestorben: Gérard Lecomte stirbt in Paris. Gérard Lecomte war ein französischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Er nannte sich später Rard – die letzten vier Buchstaben seines Vornamens. Seine Kunst war dem magischen Realismus verhaftet.
thumbnail
Gestorben: Theodor Wüllenkemper stirbt in Mülheim an der Ruhr. Theodor Wüllenkemper war ein deutscher Luftfahrtunternehmer.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Janice Elaine Voss, US-amerikanische Astronautin (6. Februar)

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Foster the People - Torches
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Leonard Cohen - Old Ideas
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Gotye - Making Mirrors

Tagesgeschehen

thumbnail
Bukarest/Rumänien: Ministerpräsident Emil Boc gibt nach anhaltenden Protesten gegen die Sparpolitik den Rücktritt seiner Regierung bekannt.
thumbnail
Lausanne/Schweiz: Der Internationale Sportgerichtshof sperrt den Spanier Alberto Contador wegen Dopings für zwei Jahre. Rückwirkend werden ihm der Sieg bei der Tour de France 2010 und beim Giro d’Italia 2011 aberkannt.

Natur & Umwelt

Naturereignisse:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 6,8 erschüttert die Philippinen. Mindestens 48 Tote und 90 Vermisste sind die Folge.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Baykal Kent, türkischer Schauspieler (* 1943)
thumbnail
Film: Peter Breck, US-amerikanischer Schauspieler (* 1929)
thumbnail
Serienstart: Smash ist eine US-amerikanische Musical-Drama-Fernsehserie von Theresa Rebeck. Produziert wird die Serie seit 2011 von DreamWorks Television in Zusammenarbeit mit Universal Television für den US-Sender NBC. Sie handelt von dem Vorhaben, ein neues Broadway-Musical über das Leben der Marilyn Monroe auf die Beine zu stellen. Die Erstausstrahlung in den USA erfolgte am 6. Februar 2012 auf NBC.

Episoden: 17
Genre: Musical, Drama
Titellied: Marc Shaiman
Produktion: Jim Chory
Idee: Theresa Rebeck
thumbnail
Rundfunk: Die Deutsche Welle renoviert ihr Logo sowie ihren Internet-Auftritt und erweitert ihr Fernsehprogramm. Der Sender nennt sich seitdem vorwiegend „DW“ und kann nun verstärkt auf Programme zurückgreifen, für die ARD und ZDF die Weltrechte innehaben. Vor allem selbst produzierte Talkshows wie Günther Jauch, Maybrit Illner und Menschen bei Maischberger sollen das Nachrichtenprogramm ergänzen, das nur noch zu 40 Prozent von der DW selbst gemacht wird. Das bisher abwechselnd im Stundentakt deutsch und englisch produzierte Programm wird für Nordamerika, Afrika, Asien und Australien nun rund um die Uhr auf Englisch angeboten. Weitere Sendesprachen gibt es in einem zweiten Kanal, darunter auf Deutsch. Das spanischsprachige Programm für Lateinamerika wird von einer auf 20 Stunden täglich ausgedehnt. Online-Inhalte sind nun auch über eine App nutzbar. Nur nach Subsahara-Afrika wird noch ein Radioprogramm auf Kurzwelle gesendet.

"6.2.2012" in den Nachrichten