Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Gianfranco Mingozzi stirbt in Rom. Gianfranco Mingozzi war ein italienischer Regisseur.
Gestorben:
thumbnail
Gerd Vehres stirbt. Gerd Vehres war ein deutscher Diplomat. Er war der letzte Botschafter der DDR in Ungarn.

Tagesgeschehen

thumbnail
Stockholm/Schweden: Der Nobelpreis für Chemie wird dem gebürtigen Inder Venkatraman Ramakrishnan, dem US-Amerikaner Thomas A. Steitz und der Israelitin Ada Yonath verliehen.
thumbnail
München/Deutschland: Der bayerische Innenstaatssekretär Bernd Weiß tritt nach einem Streit mit Ministerpräsident Horst Seehofer um den Digitalfunk zurück.
thumbnail
Teheran/Iran: Die iranische Regierung beschuldigt die USA in das mysteriöse Verschwinden des Kernphysikers Schahram Amiri verwickelt zu sein und stellt ihre bei den Genfer Gesprächen am 1. Oktober erklärte Zustimmung, die Urananreicherung nach Russland zu verlagern, in Frage.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Bei einer Razzia durchsucht die Polizei 28 Wohnungen tschetschenischer Islamisten, die im Verdacht stehen, einen terroristischen Anschlag in Russland geplant zu haben.
thumbnail
Rom/Italien: Das Verfassungsgericht erklärt das umstrittene Immunitätsgesetz für verfassungswidrig und hebt damit Berlusconis Immunität auf.
thumbnail
Brüssel/Belgien: Die EU-Kommission verhängt eine Kartellstrafe in Höhe von 67,6 Millionen Euro gegen mehrere Transformatoren-Hersteller und leitet Defizitverfahren gegen Deutschland und acht weitere EU-Staaten ein.

"7.10.2009" in den Nachrichten