Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Arch Oboler wird in Chicago, Illinois geboren. Arch Oboler war ein US-amerikanischer Dramatiker, Drehbuchautor, Schriftsteller, Filmproduzent und Regisseur, der für Radio, Film, Theater und Fernsehen arbeitete.
thumbnail
Geboren: Albert Hennig wird im Leipziger Stadtteil Kleinzschocher geboren. Albert Hennig war ein deutscher Künstler aus der Bauhaus-Tradition, er wird der Gruppe „Die verschollene Generation“ zugerechnet.
thumbnail
Geboren: Antonio León Ortega wird in Ayamonte, Provinz Huelva geboren. Antonio León Ortega war ein spanischer Bildhauer. Nach seiner Ausbildung in Madrid schuf er seinen eigenen Stil in der andalusischen Symbolik des zwanzigsten Jahrhunderts.
thumbnail
Geboren: Albert Hennig wird in Leipzig geboren. Albert Hennig war ein deutscher Künstler aus der Bauhaus-Tradition. Er wird der Gruppe Die verschollene Generation zugerechnet.
thumbnail
Gestorben: Hermann Wilhelm Fehling stirbt in Lübeck. Hermann Wilhelm Fehling war Kaufmann und K.u.k.-österreichisch-ungarischer Honorarkonsul zu Lübeck.
thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1901–1950: Werner Haarnagel, deutscher Archäologe (7. Dezember)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Mit Ben Hur wird die erste Adaption des gleichnamigen Romans von Lew Wallace uraufgeführt. Der Regisseur Sidney Olcott wird später vom Autor erfolgreich wegen Verletzung des Urheberrechts verklagt. Damit ändert sich die rechtliche Grundlage der Verfilmung von literarischen Vorlagen. In der Folge müssen Filmemacher auch die Rechte an dem Stoff erwerben, den sie verfilmen.

"7.12.1907" in den Nachrichten