Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Wahlen zur Duma in Russland

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Guy Sebastian - Angels Brought Me Here

Geboren & Gestorben

Geboren > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Catharina-Amalia van Oranje, Prinzessin der Niederlande (7. Dezember)
Gestorben:
thumbnail
Gerhard Höpp stirbt in Berlin. Gerhard Höpp war ein ostdeutscher Orientalist und Islamwissenschaftler.
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Gerhard Höpp, deutscher Orientalist und Islamwissenschaftler (7. Dezember)

Tagesgeschehen

thumbnail
Moskau/Russland. Bei der russischen Parlamentswahl (Staatsduma) errang das Parteienbündnis "Einiges Russland" 37,1 % der Stimmen und wurde damit stärkste Kraft. Die Kommunistische Partei erhielt 12,7 %, die Liberaldemokratische Partei 11,6 %, die Partei Rodina (Heimat) 9,1 %; die Parteien Jabloko und Union Rechter Kräfte (SPS) scheiterten an der 5-Prozent-Hürde. Mit diesem Wahlergebnis wurde Putin, dessen Kreml-Regierung aus "Einiges Russland", LDPR und Rodina besteht, massiv gestärkt. Die Wahl sei nach Beobachtern der OSZE "zu 95 %" (so Rita Süssmuth) korrekt abgelaufen, doch Staatsapparat und Massenmedien seien zu massiv für die Unterstützung der Regierungspartei eingesetzt worden. (Link)

"7.12.2003" in den Nachrichten