Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Elisabeth Mann Borgese stirbt in St. Moritz, Schweiz. Elisabeth Veronika Mann Borgese war eine Seerechtsexpertin und Ökologin sowie Publizistin, Sachbuchautorin, Autorin von Erzählungen und Gründerin der wissenschaftlichen Zeitschrift Ocean Yearbook. Im Laufe ihres Lebens hatte sie vier Staatsbürgerschaften, die deutsche, die tschechoslowakische, die US-amerikanische und die kanadische. Charakteristisch für Mann Borgese war, dass sie sich unabhängig davon in allen Ländern zuhause gefühlt hat. Dass im internationalen Seerecht heute die Meere als schützenswertes und überlebenswichtiges Gemeingut angesehen werden, fußt auf Mann Borgeses Arbeiten seit Ende der 1960er Jahre. Mann Borgese war 1970 Gründungsmitglied des Club of Rome, als einzige Frau, und maßgeblich an dem Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen von 1982 beteiligt. Auch dass es seit 1996 einen Internationalen Seegerichtshof gibt, ist ihr zu verdanken.
thumbnail
Gestorben: Joachim Hoffmann stirbt in Freiburg im Breisgau. Joachim Hoffmann war ein deutscher Historiker, der sich vor allem mit der Militärgeschichte des Zweiten Weltkrieges befasste. Er gilt als Hauptvertreter der Präventivkriegsthese, die von der Geschichtswissenschaft widerlegt worden ist.

Sport

thumbnail
Vitali Klitschko gewinnt seinen Boxkampf gegen Vaughn Bean in der Volkswagen Halle, Braunschweig, Deutschland, durch technischen K.o.
Olympische Winterspiele:
thumbnail
In Salt Lake City, USA, werden die 29. Olympischen Winterspiele eröffnet. In den 78 Wettbewerben in 7 Sportarten werden 2399 Sportler an den Start gehen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kabul/Afghanistan: Der Taliban-Außenminister Wakil Ahmed Mutawakil stellt sich der Übergangsregierung. Diese übergibt ihn der US-Armee.
thumbnail
Salt Lake City/Vereinigte Staaten: In der Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah findet die Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele 2002 statt.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Marc Lavoine & Christina Marocco - J'ai tout oublié
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Shakira: Whenever, Wherever
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Bro’Sis: Never Forget (Where You Come From)
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Laura Pausini - The Best of Laura Pausini
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Nickelback - How You Remind Me

"8.2.2002" in den Nachrichten