Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michel Schwalbé stirbt in Berlin. Mich(a)el Schwalbé war ein polnischer Geiger und Violinpädagoge.
thumbnail
Gestorben: John Tchicai stirbt in Perpignan. John Martin Tchicai war ein afro-dänischer Jazz-Saxophonist. Tchicai war als einziger europäischer Saxofonist an der Ausgestaltung des freien Jazz in New York Mitte der 1960er Jahre entscheidend beteiligt. Anders als die meisten Free-Jazz-Saxofonisten mit ihrem explosiven Energiespiel mit ihren Spalt- und Splitterklängen im Obertonbereich zeichnete sich Tchicais Spiel durch einen trockenen Lyrismus und eine „coolere“, durch Lee Konitz beeinflusste Klangkonzeption aus.
thumbnail
Gestorben: Gyula Pauer stirbt in Budapest. Gyula Pauer war ein ungarischer Künstler. Pauer war sowohl als Aktionskünstler, Maler und Bildhauer als auch als Schauspieler und Filmemacher tätig.

Tagesgeschehen

thumbnail
Al-Arisch/Ägypten: Bei einem Unfall der ägyptischen Streitkräfte werden auf der Sinai-Halbinsel 21 Soldaten getötet.
thumbnail
Maiduguri/Nigeria: Die nigerianische Armee tötet 30 Zivilisten und steckt 50 Häuser in Brand.
thumbnail
Schwangau/Deutschland: Bei einem Kutschunfall unterhalb des Schlosses Neuschwanstein werden 8 Menschen verletzt.
thumbnail
Sankt Petersburg/Russland, Deutschland: Gazprom, Wintershall und E.ON nehmen den zweiten Stream der Ostseepipeline Nord zwischen Russland und Deutschland in Betrieb.
thumbnail
Colombo/Malediven: Ein Gericht erlässt einen Haftbefehl gegen Ex-Präsident Mohamed Nasheed wegen der unrechtmäßigen Inhaftierung eines Richters.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Ursula Krechel gewinnt für ihren Roman Landgericht den Deutschen Buchpreis.
thumbnail
Manado/Indonesien: Auf der Insel Sulawesi bricht der Vulkan Mount Lokon aus.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
14. Oktober Panamerika-Meisterschaft

Politik & Weltgeschehen

Weltpolitik:
thumbnail
Präsidentschaftswahlen in Slowenien
Weltpolitik:
thumbnail
Gemeinderats- und Provinzratswahlen in Belgien 2012

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
One Direction - Live While We're Young
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Tatsuro Yamashita - Opus (All Time Best 1975-2012) -
Nummer 1 Hit > Estland > Singles:
thumbnail
The Script feat. Will.i.am - Hall of Fame

"8.10.2012" in den Nachrichten