Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Gerhard Buchleitner wird in Klagenfurt geboren. Gerhard Buchleitner ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ) und Gewerkschaftssekretät. Er war von 1989 bis 2001 Abgeordneter als Landeshauptmann-Stellvertreter Mitglied der Salzburger Landesregierung und von 1990 bis 2001 Landesparteivorsitzender der SPÖ Salzburg.
thumbnail
Geboren: Sandro Mazzola wird in Turin, Italien geboren. Alessandro „Sandro“ Mazzola ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Chris Harman wird geboren. Chris Harman war ein britischer Journalist und politischer Aktivist. Er war Mitglied des Zentralkomitees der trotzkistischen Socialist Workers Party (SWP) und Herausgeber der Zeitschriften International Socialism und Socialist Worker.
thumbnail
Geboren: Donnie Fritts wird in Florence, Alabama geboren. Donnie Fritts ist ein US-amerikanischer Country-Musiker und Songwriter.
thumbnail
Gestorben: Eugen Mittwoch stirbt in London. Eugen Mittwoch war ein deutscher Orientalist. Er gilt einer der Begründer der modernen Islamwissenschaften in Deutschland und als bedeutender jüdischer Gelehrter.
thumbnail
Geboren: Donnie Fritts wird in Florence, Alabama geboren. Donnie Fritts ist ein US-amerikanischer Country-Musiker, Studiomusiker und Songwriter.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Unter Oberbefehl von General Dwight D. Eisenhower landen in Marokko und Algerien britische und US-Truppen (Operation Torch).

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Operation Torch: Alliierte Truppen landen in Nordafrika und eröffnen so eine zweite Front im Afrikafeldzug.

"8.11.1942" in den Nachrichten