Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Boris de Schloezer wird in Witebsk geboren. Boris de Schloezer war ein russischer Übersetzer und Musikwissenschaftler deutscher Herkunft im französischen Exil.
thumbnail
Geboren: Marcello Piacentini wird in Rom geboren. Marcello Piacentini war ein italienischer Architekt, der während des faschistischen Regimes zum ersten „Staatsarchitekten“ Mussolinis avancierte. Im deutlichen Unterschied jedoch zu Albert Speer und dessen herausragender Position als Architekt Hitlers im nationalsozialistischen Deutschland wurde Piacentini nicht mit Vollmachten oder Sonderrechten ausgestattet.
thumbnail
Geboren: Padraic Colum wird in Collumbkille im County Longford geboren. Padraic Colum war ein irischer Schriftsteller und einer der führenden Köpfe der Irischen Renaissance. Er verfasste Gedichte, Romane, Theaterstücke, Biografien und Kinderbücher.
thumbnail
Geboren: Ernest Beaux wird in Moskau geboren. Ernest Beaux war ein russischer und französischer Parfümeur, der vor allem durch seine Kreation von?»Chanel Nº 5«?(1921), dem vielleicht erfolgreichsten Duft aller Zeiten, bekannt ist.
thumbnail
Geboren: Walter Calé wird in Berlin geboren. Walter Calé war ein deutscher Dichter, dessen schmales Œuvre erst nach seinem frühen Tod bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Boris de Schloezer wird in Witebsk geboren. Boris de Schloezer war ein russisch-französischer Übersetzer und Musikwissenschaftler deutsch-belgischer Herkunft.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In Wien brennt beim Entzünden der Gasbeleuchtung das Ringtheater nieder, das Gebäude wird völlig zerstört. Der Ringtheaterbrand ist mit über 450 Toten eine der schwersten Brandkatastrophen im 19. Jahrhundert. In den Theatern wird danach der Eiserne Vorhang Pflicht.

"8.12.1881" in den Nachrichten