Geboren & Gestorben

thumbnail
Auswahl bekannter Verstorbener: Horst Fuhrmann, deutscher Historiker (* 1926)
thumbnail
Gestorben: Horst Fuhrmann stirbt in Herrsching am Ammersee. Horst Fuhrmann war ein deutscher Historiker, der die Geschichte des frühen und hohen Mittelalters erforschte. Fuhrmann bekleidete Lehrstühle für Mittelalterliche Geschichte an den Universitäten Tübingen (1962–1971) und Regensburg (1971–1992). Von 1971 bis 1994 war er Präsident der Monumenta Germaniae Historica, des bedeutendsten Instituts, das sich der Erforschung des Mittelalters und der Edition mittelalterlicher Quellen widmet. Von 1992 bis 1997 war er auch Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Fuhrmanns Hauptarbeitsschwerpunkt waren die Fälschungen im Mittelalter. In späten Lebensjahren erforschte Fuhrmann seine Heimat Schlesien. Mit seinen Büchern Einladung ins Mittelalter (1987), Die Päpste (1998) und Überall ist Mittelalter (2002) versuchte er das Mittelalter einem breiteren Publikum näherzubringen.
thumbnail
Gestorben: Laurie Hughes stirbt. Lawrence „Laurie“ Hughes war ein englischer Fußballspieler. Der zumeist auf der Mittelläufer-Position eingesetzte zentrale Abwehrspieler kam bei der WM 1950 in Brasilien zu seinen einzigen drei Einsätzen für die englische A-Nationalmannschaft. Dazu war er langjährig beim FC Liverpool aktiv und gewann mit diesem Verein 1947 die erste englische Meisterschaft nach dem Zweiten Weltkrieg.
thumbnail
Gestorben: Valentino Braitenberg stirbt in Tübingen. Valentin von Braitenberg war ein Südtiroler Hirnforscher, Kybernetiker und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Wladimir Samoilowitsch Gall stirbt in Moskau, Russland. Wladimir Samoilowitsch Gall war ein sowjetischer Kulturoffizier und Hochschuldozent. 1945 rettete er als einer der Parlamentäre von Berlin-Spandau Hunderten Zivilisten das Leben.
thumbnail
Gestorben: James N. Rosenau stirbt in Louisville. James Nathan Rosenau war ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler. Er war Professor für Internationale Politik an der George Washington University, Washington, D.C. Als solcher beschäftigte er sich besonders intensiv mit dem Wechselverhältnis von Innen- und Außenpolitik und war Präsident der International Studies Association.
thumbnail
Auswahl bekannter Verstorbener: Valentino Braitenberg, italienischer Kybernetiker und Schriftsteller (* 1926)
thumbnail
Gestorben: Horst Fuhrmann stirbt in Herrsching am Ammersee. Horst Fuhrmann war ein deutscher Historiker.
thumbnail
Gestorben: James N. Rosenau stirbt in Louisville. James Nathan Rosenau war ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler. Er war Professor für Internationale Politik an der George Washington University, Washington, D.C.. Als solcher beschäftigte er sich besonders intensiv mit dem Wechselverhältnis von Innen- und Außenpolitik und war Präsident der International Studies Association.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: H wie Hartwich ist eine Comedy-Gameshow mit Daniel Hartwich. Bisher wurden 9 Episoden ausgestrahlt. Sie liefen ab dem 9. September 2011 immer freitags um 23: 15 Uhr auf RTL.

Genre: Comedy, Sketch, Gameshow
thumbnail
Serienstart: Allein unter Jungs (Originaltitel: Life with Boys) ist eine kanadische Fernsehserie für Jugendliche, die am 9. September 2011 in Kanada auf YTV startete. In Deutschland wurde sie zum ersten Mal am 20. Februar 2012 auf Nickelodeon ausgestrahlt.

Episoden: 25
Genre: Sitcom, Jugendserie
Produktion: Michael Poryes
Idee: Michael Poryes

Tagesgeschehen

thumbnail
Lyon/Frankreich: Interpol schreibt den bisherigen „Revolutionsführer“ Libyens Muammar al-Gaddafi und dessen Sohn Saif al-Islam al-Gaddafi zur weltweiten Fahndung aus.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Das Landgericht bestätigt, dass der Konzern Samsung sein Tablet-Computer-Modell Galaxy Tab 10.1 nicht vertreiben darf, da sein Design das geschützte Geschmacksmuster des Apple iPad imitiert.
thumbnail
Johannesburg/Südafrika: In der Fachzeitschrift Science berichten Forscher um Lee Berger, dass Australopithecus sediba möglicherweise die lange gesuchte Übergangsform zwischen Vormenschen und Menschen ist.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Red Hot Chili Peppers - I’m with You
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Sak Noel - Loca People (What the F**k!)
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
David Guetta - Nothing but the Beat

Natur & Umwelt

Naturereignisse:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 6,4 erschüttert Vancouver Island, Kanada.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
bis 9. Oktober: Beethovenfest Bonn

"9.9.2011" in den Nachrichten