Geboren & Gestorben

thumbnail
Auswahl bekannter Verstorbener: Peter Fitz, deutscher Schauspieler (* 1931)
thumbnail
Gestorben: Luigi Kuveiller stirbt in Fiano Romano. Luigi Kuveiller war ein italienischer Kameramann.
thumbnail
Gestorben: Jacques Heers stirbt in Angers. Jacques Heers war ein französischer Historiker, dessen Spezialgebiet das Mittelalter ist. Er lehrte vor allem an der Universität Paris-Nanterre und war Direktor für Mittelalterstudien an der Universität Paris IV. Obwohl Schüler von Fernand Braudel, gehörte er keiner Schule an.
thumbnail
Gestorben: Evan S. Connell stirbt in Santa Fe, New Mexico. Evan Shelby Connell, Jr. war ein US-amerikanischer Schriftsteller.
thumbnail
Auswahl bekannter Verstorbener: George Gruntz, Schweizer Jazzmusiker und Komponist (* 1932)
thumbnail
Gestorben: Claude Nobs stirbt in Lausanne. Claude Nobs war ein Schweizer Kulturmanager. Er war Mitbegründer und langjähriger Leiter des Montreux Jazz Festivals.
thumbnail
Gestorben: Franz Lehrndorfer stirbt in München. Franz Lehrndorfer war ein deutscher Organist und Hochschullehrer.
thumbnail
Gestorben: Franz Lehrndorfer stirbt in München. Franz Lehrndorfer war ein deutscher Organist und Musikprofessor.
thumbnail
Gestorben: Jacques Heers stirbt in Angers. Jacques Heers war ein französischer Historiker, dessen Spezialgebiet das Mittelalter ist. Er lehrte vor allem an der Universität Paris-Nanterre und war Direktor für Mittelalterstudien an der Universität Paris IV. Obwohl Schüler von Fernand Braudel gehörte er keiner Schule an.

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

Jahreswidmungen:
thumbnail
150. Jahrestag der Eröffnung der Metropolitan Railway in London, der ersten U-Bahn der Welt

Tagesgeschehen

thumbnail
Islamabad/Pakistan: Bei einer Anschlagsserie im Swat-Tal kommen 78 Menschen ums Leben.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Noob & Nerd ist eine Comedyserie, die für den Radiosender 1 Live produziert wird. Der hauseigene Digitalsender Einsfestival zeigte von Januar 2013 Bis März 2013 eine achtteilige Fernsehserie.

Genre: Comedy
thumbnail
Serienstart - Deutschland: XIII - Die Verschwörung ist eine französisch-kanadische Fernsehserie, die ihre Premiere am 18. April 2011 in Frankreich beim Sender Canal+ hatte. Sie basiert auf der belgischen Graphic-Novel-Serie von Jean Van Hamme und Willian Vance und handelt von einen an Amnesie leidenden Agenten auf dessen Suche nach Verschwörungen in seiner Vergangenheit. Die Serie schließt an den Ereignissen des gleichnamigen Fernsehfilms XIII -Die Verschwörung von 2008 an.

Genre: Action, Thriller, Drama
Produktion: Dwayne Shattuck, Todd London, Tim Christenson, Jennifer Jackson
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Elementary ist eine US-amerikanische Krimiserie von Robert Doherty mit Jonny Lee Miller und Lucy Liu in den Hauptrollen. Sie versetzt die Figuren der Sherlock-Holmes-Geschichten von Arthur Conan Doyle in das heutige New York, wo Holmes dem NYPD bei der Aufklärung von Mordfällen hilft. Die Erstausstrahlung in den USA erfolgte am 27. September 2012 bei CBS. Am 27. März 2013 wurde bekannt, dass CBS eine zweite Staffel der Serie bestellt hat.

Episoden: 18
Genre: Kriminalserie, Drama
Produktion: Alysse Bezahler
Idee: Robert Doherty, Arthur Conan Doyle
Musik: Sean Callery

"10.1.2013" in den Nachrichten