Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Emile Topsent wird in Le Havre geboren. Émile Topsent war ein französischer Zoologe, der an verschiedenen Instituten und Laboratorien im Westen Frankreichs arbeitete. Sein Forschungsschwerpunkt war der Tierstamm der Schwämme.
thumbnail
Geboren: Marius Anton von Attems-Heiligenkreuz wird in Triest geboren. Marius Anton Graf von Attems, Freiherr von Heiligenkreuz, Luziniss Potgora, Falkenstein und Tanzenberg war der letzte österreichische K.u.K. Statthalter im Königreich Dalmatien und Geheimer Rat.
thumbnail
Geboren: Marius Anton von Attems-Heiligenkreuz wird in Triest geboren. Marius Anton Graf von Attems, Freiherr von Heiligenkreuz, Luziniss Potgora, Falkenstein und Tanzenberg war der letzte österreichische K.u.K. Statthalter von Dalmatien und Geheimer Rat.
thumbnail
Geboren: Émile Topsent wird in Le Havre geboren. Émile Topsent war ein französischer Zoologe, der an verschiedenen Instituten und Laboratorien im Westen Frankreichs arbeitete. Sein Forschungsschwerpunkt war der Tierstamm der Schwämme.

Australien

thumbnail
William Landsborough macht sich mit der Queensland Relief Expedition auf der Suche nach der Expedition von Burke und Wills vom Golf von Carpentaria aus auf den Weg nach Süden. Im Oktober erreicht er Melbourne und ist damit der erste Weiße, der den australischen Kontinent von Norden nach Süden durchquert hat.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Nachdem er seine Reiseberichte schriftlich niedergelegt hat, beschließt auch Karl Moritz von Beurmann, sich auf die Suche nach Eduard Vogel zu machen und bricht von Tripolis aus nach Süden auf.

"10.2.1862" in den Nachrichten