Politik & Weltgeschehen

Sport

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Ida Weiss stirbt in Klagenfurt. Ida Franziska Weiss war eine österreichische Schriftstellerin.

Tagesgeschehen

thumbnail
Karlsruhe/Deutschland: Das Bundesverfassungsgericht verhandelt über die Verfassungsmäßigkeit des Lissabon-Vertrages.
thumbnail
Teheran/Iran: Präsident Mahmud Ahmadinedschad zeigt bei den Feierlichkeiten zur Islamischen Revolution Gesprächsbereitschaft mit den Vereinigten Staaten, sofern die Gespräche „auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt“ stattfinden. Zuvor hatte der neue US-Präsident Barack Obama den Iran zu Verhandlungen aufgefordert.
thumbnail
Washington D. C./Vereinigte Staaten: In der Erdumlaufbahn stößt der russische Satellit Cosmos 2251 mit dem amerikanischen Satelliten Iridium 33 in rund 790 km Höhe zusammen, wobei rund 600 Trümmerteile entstehen (Satellitenkollision am 10. Februar 2009).

"10.2.2009" in den Nachrichten