Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Gage stirbt. John Stephen Gage war ein britischer Kunsthistoriker und Hochschullehrer, der grundlegende Arbeiten über den britischen Maler William Turner sowie mit Colour and Culture: Practice and Meaning from Antiquity to Abstraction (1993) ein Standardwerk über die Farbenlehre in der Kunst der westlichen Welt veröffentlichte und wegen seiner scharfsinnigen Intelligenz und seinem tiefen Engagement bezüglich der Erforschung der Bedeutung der Farben in der Malerei zu einem der bedeutendsten und wichtigsten Fachleute auf diesem Gebiet wurde.
thumbnail
Gestorben: Ronald Fraser (Historiker) stirbt in Valencia. Ronald Fraser war ein britischer Historiker, der sich insbesondere mit der Geschichte Spaniens befasste und maßgeblich dazu beitrug, die sogenannte Oral History als eigenständige Methode der Geschichtswissenschaft zu etablieren.
thumbnail
Gestorben: Edith Gabry stirbt in Köln. Edith Gabry war eine ungarische Sopranistin und Hochschullehrerin. Bekannt wurde sie als erste Marie in Bernd Alois Zimmermanns Oper Die Soldaten.
thumbnail
Gestorben: Geoffrey Cornish stirbt in Amherst, Massachusetts, USA. Geoffrey S. Cornish war ein kanadischer Golfarchitekt, der vor allem durch seine Standardwerke zum Thema Golfarchitektur bekannt wurde. Hauptberuflich entwarf er über 200 Golfplätze in Kanada, den Vereinigten Staaten und Europa. Er spezialisierte sich darauf günstige, öffentliche Plätze zu bauen, die für ein breites Spektrum an Spielstärken geeignet waren.
thumbnail
Gestorben: Ronald Fraser (Historiker) stirbt in Valencia. Ronald Angus Fraser war ein britischer Historiker, der sich insbesondere mit der Geschichte Spaniens befasste und maßgeblich dazu beitrug, die sogenannte Oral History als eigenständige Methode der Geschichtswissenschaft zu etablieren.
thumbnail
Gestorben: Edith Gabry stirbt in Köln. Edith Gabry, eigentlich Edith Gáncz war eine ungarische Opernsängerin (Sopran) und Hochschullehrerin. Bekannt wurde sie als erste „Marie“ in Bernd Alois Zimmermanns Oper Die Soldaten.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Gotye feat. Kimbra - Somebody That I Used to Know
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Lana Del Rey - Born to Die

Tagesgeschehen

thumbnail
Amsterdam/Niederlande: Ein Foto des spanischen Fotografen Samuel Aranda, das eine verschleierte Muslima und einen bei einer Demonstration im Jemen verletzten Verwandten zeigt, wird als Pressefoto des Jahres ausgezeichnet.

"10.2.2012" in den Nachrichten