Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Pavel Badea wird in Craiova geboren. Pavel Badea ist ein ehemaliger rumänischer Fußballspieler, -trainer und Funktionär. Der Mittelfeldspieler bestritt insgesamt 380 Spiele in der rumänischen Divizia A, der südkoreanischen K-League und der japanischen J. League, ehe er seine Karriere im Jahr 2004 beendete.
thumbnail
Geboren: Ferdy Doernberg wird in Bad Hersfeld geboren. Ferdy Doernberg ist ein deutscher Sänger/Songwriter, Keyboarder und Gitarrist, der bei zahlreichen Rockbands mitgewirkt hat.
thumbnail
Geboren: Charnett Moffett wird in New York City geboren. Charnett Moffett ist ein amerikanischer Jazz-Bassist.
thumbnail
Gestorben: Spencer Tracy stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. Spencer Bonaventure Tracy war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Tracy, der seine Laufbahn auf der Bühne begann und später 20 Jahre lang zu den Spitzenstars von Metro-Goldwyn-Mayer gehörte, gilt als einer der größten Charakterdarsteller des 20. Jahrhunderts. Er gewann 1938 und 1939 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Tracy war in ernsten Rollen ebenso wie in komischen zu sehen und als Liebhaber ebenso wie in klassischen Charakterrollen. Da er besonders in seinen späteren Filmen immer wieder anständige, empfindsame und weise Charaktere dargestellt hat, deren Hauptanliegen die Verteidigung von Gerechtigkeit und Menschlichkeit war, verkörperte er für viele Kinobesucher das „humanitäre Gewissen der Leinwand“.
thumbnail
Gestorben: Spencer Tracy stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. Spencer Bonaventure Tracy war ein amerikanischer Filmschauspieler. Tracy, der seine Laufbahn auf der Bühne begann und später 20 Jahre lang zu den Spitzenstars von Metro-Goldwyn-Mayer gehörte, gilt als einer der größten Charakterdarsteller des 20. Jahrhunderts. Er gewann 1938 und 1939 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Tracy war in ernsten Rollen ebenso wie in komischen zu sehen und als Liebhaber ebenso wie in klassischen Charakterrollen. Da er besonders in seinen späteren Filmen immer wieder anständige, empfindsame und weise Charaktere darstellte, deren Hauptanliegen die Verteidigung von Gerechtigkeit und Menschlichkeit war, verkörperte er für viele Kinobesucher das „humanitäre Gewissen der Leinwand“.
thumbnail
Gestorben: Max Alfred Brumme stirbt in Braunschweig. Max Alfred Brumme war ein deutscher Bildhauer und Maler.
thumbnail
Gestorben: Spencer Tracy stirbt in Beverly Hills, Kalifornien, USA. Spencer Bonaventure Tracy war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Tracy, der seine Laufbahn auf der Bühne begann und später 20 Jahre lang zu den Spitzenstars von Metro-Goldwyn-Mayer gehörte, gilt als einer der größten Charakterdarsteller des 20. Jahrhunderts. Er gewann 1938 und 1939 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Tracy war in ernsten Rollen ebenso wie in komischen zu sehen und als Liebhaber ebenso wie in klassischen Charakterrollen. Da er besonders in seinen späteren Filmen immer wieder anständige, empfindsame und weise Charaktere dargestellt hat, deren Hauptanliegen die Verteidigung von Gerechtigkeit und Menschlichkeit war, verkörperte er für viele Kinobesucher das „humanitäre Gewissen der Leinwand“.

Musik

Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Aretha Franklin - Respect
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Salvatore Adamo - Notre roman

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Sechstagekrieg zwischen Israel und den arabischen Staaten Ägypten, Jordanien und Syrien, dessen Ergebnisse bis heute nachwirken, endet.

Ereignisse

thumbnail
Israel besetzt im Sechstagekrieg Teile des Berges Hermon sowie die Golanhöhen auf syrischem Staatsgebiet. Syrien und Israel vereinbaren einen Waffenstillstand.

"10.6.1967" in den Nachrichten