Frankreich

thumbnail
Der katholische Fanatiker Balthasar Gérard ermordet Wilhelm I. von Oranien-Nassau. Er wird am 13. Juli durch Vierteilung hingerichtet. König Philipp II. von Spanien erhebt hingegen die ganze Familie des Mörders in den Adelsstand und schenkt ihr die Güter Oraniens in der Franche-Comté.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Francis Throckmorton stirbt in Tyburn. Francis Throckmorton auch teilweise als Throgmorton oder Throckmarton bezeichnet wurde der Verschwörung gegen Königin Elisabeth I. von England beschuldigt und hingerichtet.
Gestorben:
thumbnail
Wilhelm I. (Oranien) stirbt in Delft. Wilhelm von Nassau-Dillenburg der Schweiger, Fürst von Oranien, war ein Führer im niederländischen Unabhängigkeitskrieg gegen Spanien (1568–1648), der auch als Achtzigjähriger Krieg bekannt war.

"10.7.1584" in den Nachrichten