Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Noah Beery Jr. wird in New York City, New York geboren. Noah Lindsey Beery war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler. Er spielte in über 100 Film- und Fernsehproduktionen mit und war über 65 Jahre lang als Schauspieler tätig.
thumbnail
Geboren: Heinz von Allmen wird geboren. Heinz von Allmen war ein Schweizer Skirennfahrer und mehrfacher Medaillengewinner bei Alpinen Skiweltmeisterschaften in den 1930er Jahren. Während seiner aktiven Zeit von 1933 bis 1943 zählte er zu den besten alpinen Skiläufern und auch zu den besten nordischen Skisportlern der Schweiz.
thumbnail
Geboren: Wolfgang Paul (Physiker) wird in Lorenzkirch, Sachsen geboren. Wolfgang Paul war ein deutscher Physiker und Nobelpreisträger für Physik.

Politik & Weltgeschehen

Balkankriege:
thumbnail
Der Friede von Bukarest besiegelt die Niederlage Bulgariens im Zweiten Balkankrieg. Der größte Teil der Region Makedonien, das sogenannte Ägäis-Makedonien, fällt an Griechenland, Serbien erhält das sogenannte Vardar-Mazedonien, der Süden der Dobrudscha geht an Rumänien und Ostthrakien mit Adrianopel zurück an das Osmanische Reich.

"10.8.1913" in den Nachrichten