Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die sozialistische Partei des Premierministers Milo Đukanović mit dem Namen „Democratic Party of Socialists“ gewinnt die ersten Wahlen im Land Montenegro.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Patty Berg stirbt in Fort Myers, Florida/USA. Patty Berg (Patricia Jane Berg) war Gründungsmitglied und erste Präsidentin der Ladies Professional Golf Association (LPGA). Sie war die führende Golferin der 1940er, 1950er und 1960er Jahre. Mit ihren 15 Major-Titeln hält sie nach wie vor den Allzeitrekord aller Golferinnen.
thumbnail
Gestorben: Taufaʻahau Tupou IV. stirbt in Auckland, Neuseeland. Taufa’ahau Tupou IV. war von 1965 bis zu seinem Tod der König von Tonga.
thumbnail
Gestorben: Udo Zelinka stirbt. Udo Zelinka war ein deutscher katholischer Theologe und Professor für Moraltheologie an der Ruhr-Universität Bochum.

Musik

thumbnail
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles: The Pussycat Dolls & Snoop Dogg - Buttons
thumbnail
Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles: Maná - Labios compartidos
thumbnail
Nummer 1 Hit > Australien > Singles: Sandi Thom - I Wish I Was a Punk Rocker (With Flowers in My Hair)
thumbnail
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles: Melendi - Volveremos (Himno eventual del Real Oviedo)
thumbnail
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben: Snow Patrol - Eyes Open
thumbnail
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles: Scissor Sisters - I Don't Feel Like Dancin'
thumbnail
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben: Bob Dylan - Modern Times

Tagesgeschehen

thumbnail
Monza/Italien: Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher verkündet nach seinem 90. Grand-Prix-Sieg seinen Rücktritt vom Motorsport innerhalb der Formel 1. Maßgeblich für seine Rücktrittsentscheidung, die sowohl von seiner Familie als auch von der Teamleitung Ferraris akzeptiert und mitgetragen würde, wäre die Überlegung gewesen, dass er zwar im Moment noch die notwendige physische Kraft und psychische Energie besitze, um an der Spitze mitfahren zu können, dies aber für die Zukunft nicht unbedingt bejahen können. Außerdem möchte er einem Teamkollegen wie Felipe Massa mit einem Bleiben nicht die Karriere verbauen.
thumbnail
Deutschland: In der gesamten Bundesrepublik wird der Tag des offenen Denkmals gefeiert, an dem eine Vielzahl von denkmalgeschützten Bauwerken der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dieses ermöglichen in erster Linie ehrenamtlich tätige Mitarbeiter, sodass die Denkmäler zu bestimmten Zeiten und zum Teil mit Führungen besucht werden können.

"10.9.2006" in den Nachrichten