Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Michael Kobel wird in Bayreuth geboren. Michael Kobel ist ein deutscher Teilchenphysiker. Er lehrt und forscht seit 2006 als Professor für Teilchenphysik an der Technischen Universität Dresden.
thumbnail
Geboren: Jean-Marc Leclercq wird geboren. Jean-Marc Leclercq, Künstlername JoMo, ist ein französischer Musiker und Esperantist aus Toulouse. Im Jahr 1999 ersang er sich mit einem Konzert in 22 Sprachen einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.
thumbnail
Geboren: Eckart Würzner wird in Goslar geboren. Eckart Würzner ist Oberbürgermeister von Heidelberg. Er kandidierte als Nachfolger für Beate Weber und wurde im zweiten Wahlgang am 12. November 2006 mit 53,9 Prozent der Stimmen gewählt. Eckart Würzner ist parteilos, wurde aber von den lokalen Parteigliederungen der CDU und FDP sowie den Freien Wählern und der Wählervereinigung Die Heidelberger unterstützt. Seine thematischen Schwerpunkte bei der Kandidatur waren Umwelt, Familie, Bildung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Stadtentwicklung. Würzner ist verheiratet und hat vier Kinder.
thumbnail
Geboren: Uwe Proske wird in Löbau geboren. Uwe Proske ist ein ehemaliger deutscher Fechter. Seine größten Erfolge konnte er nach der deutschen Wiedervereinigung feiern.
thumbnail
Geboren: Carl Shutt wird in Sheffield geboren. Carl Steven Shutt ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Als Stürmer und gelegentlicher offensiver Mittelfeldspieler kam er vergleichsweise spät mit 24 Jahren zum Profifußball. Dabei war Trainer Howard Wilkinson zuerst bei Sheffield Wednesday und später Leeds United maßgeblich verantwortlich für seinen Weg in die höchste englische Spielklasse. Mit Leeds gewann Shutt 1992 zudem die englische Meisterschaft. Nach dem Ende seiner aktiven Profilaufbahn zum Ende der 1990er-Jahre wechselte er zeitweise ins Trainerfach und betreute in der ersten Hälfte des folgenden Jahrzehnts mit Kettering Town und Bradford Park Avenue semiprofessionelle Klubs.
thumbnail
Gestorben: Lewin Fitzhamon stirbt in England. Lewin Fitzhamon war ein britischer Filmregisseur. Zwischen 1900 und 1914 führte Fitzhamon Regie bei rund 400 Kurzfilmen. Seine bekannteste Regiearbeit war der 1905 von Cecil Hepworth produzierte Film Rescued by Rover.
thumbnail
Geboren: Eckart Würzner wird in Goslar geboren. Eckart Würzner ist Oberbürgermeister der Universitätsstadt Heidelberg.
thumbnail
Geboren: Antonio Krastew wird in Chaskowo geboren. Antonio Krastew ist ein ehemaliger bulgarischer Gewichtheber. Er war mehrfacher Welt- und Europameister und Weltrekordhalter im Superschwergewicht.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ein tags zuvor begonnener Vulkanausbruch auf der abgelegenen Atlantik-Insel Tristan da Cunha zwingt zur Evakuierung der gesamten Bevölkerung. Die etwa 300 Menschen werden zunächst auf die Nachbarinsel Nightingale Island und von dort weiter nach Großbritannien gebracht. Erst 1963 findet die von den Inselbewohnern erzwungene Heimkehr statt.

"10.10.1961" in den Nachrichten