Geboren & Gestorben

thumbnail
Auswahl bekannter Verstorbener: Franz Schwarzenböck, deutscher römisch-katholischer Bischof (* 1923)
thumbnail
Gestorben: Hwang Jang-yop stirbt in Seoul, Südkorea. Hwang Jang-yop war ein Funktionär der nordkoreanischen Kommunistischen Partei, bis er 1997 nach Südkorea floh. Er gilt als der ranghöchste Nordkoreaner, der bisher nach Südkorea geflohen ist.
thumbnail
Gestorben: Solomon Burke stirbt in Haarlemmermeer, Niederlande. Solomon Burke war ein US-amerikanischer Soul- und Rhythm-and-Blues-Sänger, der in den 1960er Jahren den Höhepunkt seiner Popularität erlebte und auch als Komponist von Hits wie Everybody Needs Somebody to Love tätig war.
thumbnail
Gestorben: Heino Cohrs stirbt in Aachen. Heino Cohrs war ein deutscher Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Franz Schwarzenböck stirbt in Weyarn. Franz Xaver Schwarzenböck war von 1972 bis 1999 Weihbischof in München und Freising.
thumbnail
Gestorben: Joan Sutherland stirbt in Montreux-Les-Avants, Schweiz. Dame Joan Alston Sutherland DBE, AC, OM war eine australische Opernsängerin (Sopran).
thumbnail
Gestorben: Hwang Jang-yop stirbt in Seoul, Südkorea. Hwang Jang-yop war ein Funktionär der nordkoreanischen Partei der Arbeit Koreas, bis er 1997 nach Südkorea floh. Er gilt als der ranghöchste Nordkoreaner, der bisher nach Südkorea geflohen ist.
thumbnail
Auswahl bekannter Verstorbener: Solomon Burke, US-amerikanischer Sänger und Komponist (* 1940)
thumbnail
Gestorben: Jochen Schmidt (Tanzkritiker) stirbt in Düsseldorf. Jochen Schmidt war ein deutscher Publizist und Tanztheater-Experte. Bekannt wurde er durch über 30 Jahre Kritiker-Tätigkeit in der FAZ sowie mehrere Sachbücher über den Tanz und den Kriminalroman.
thumbnail
Gestorben: Joan Sutherland stirbt in Montreux-Les-Avants, Schweiz. Dame Joan Alston Sutherland DBE, AC, OM war eine australische Sopranistin.
thumbnail
Gestorben: John Graysmark stirbt in Los Angeles, Vereinigte Staaten. John Richard Graysmark war ein britischer Filmarchitekt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Niederländischen Antillen werden aufgelöst und Curaçao sowie Sint Maarten werden autonome Gebiete innerhalb des Königreiches der Niederlande. Die BES-Inseln Saba, Sint Eustatius und Bonaire werden zu Gemeinden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
My Little Pony: Freundschaft ist Magie (Originaltitel: My Little Pony: Friendship is Magic) ist eine amerikanische Animationsserie, die 2010 von Lauren Faust entwickelt wurde. Sie basiert auf den Spielzeugponys der Reihe My Little Pony des Herstellers Hasbro und ist die Fortsetzung der Zeichentrickserie My Little Pony aus dem Jahr 1992.

Genre: Abenteuer, Fantasy
Idee: Lauren Faust
Rundfunk:
thumbnail
Das ZDF zeigt die erste Ausgabe der Quizshow Rette die Million!, moderiert von Jörg Pilawa.

Musik

Nummer 1 Hit > S > :
thumbnail
Ga-in - 돌이킬 수 없는 (Dorikil Su Eomneun)
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Merche - Acordes de mi diario
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Tinie Tempah - Disc-Overy
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Cee-Lo Green - Forget You
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Raphaël - Pacific 231

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Am Schlusstag der Buchmesse wird dem israelischen Schriftsteller David Grossman der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen.
thumbnail
Amsterdam/Niederlande: Die Niederländischen Antillen werden aufgelöst und Curaçao sowie Sint Maarten werden autonome Gebiete innerhalb des Königreiches der Niederlande. Die BES-Inseln Saba, Sint Eustatius und Bonaire werden zu besonderen Gemeinden.
thumbnail
Wien/Österreich: Bei der Landtags- und Gemeinderatswahl wird die SPÖ mit 44,34 Prozent der Stimmen stärkste Kraft vor der FPÖ mit 25,77 Prozent. Die ÖVP und die Grünen sind ebenfalls im künftigen Stadtsenat vertreten. Bei der Bezirksvertretungswahl wird die SPÖ mit 41,27 Prozent der Stimmen stärkste Kraft vor der FPÖ mit 23,53 Prozent. Die ÖVP erlangt 15,58 Prozent und die Grünen erreichen 15,18 Prozent der Wählerstimmen.

"10.10.2010" in den Nachrichten