Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Hans Kirk wird in Hadsund, Nordjütland geboren. Hans Rudolf Kirk war ein dänischer Schriftsteller und Journalist. Nachdem er eine juristische Laufbahn zugunsten der Literaturkritik ausgeschlagen hatte, gelang dem Verehrer von Marx und Freud 1928 mit seinem Debütroman «Die Fischer» eine „Milieustudie von hohem literararischem Rang“. In den 1930er Jahren wurde Kirk ein prägender Mitarbeiter der dänischen kommunistischen Presse.
thumbnail
Geboren: Hans Kirk wird in Hadsund, Nordjütland geboren. Hans Rudolf Kirk war ein dänischer Schriftsteller, Literaturkritiker und kommunistischer Kulturpolitiker. Sein bekanntestes Werk Fiskerne (1928, dt. Die Fischer) wurde als genaue Milieustudie gefeiert. Im Zentrum des Kollektivromans steht eine Gemeinschaft von Limfjord-Fischern, deren Werte und Lebensentwürfe, geprägt von der christlichen Erweckungsbewegung, unter Druck geraten.
thumbnail
Geboren: Loo Hardy wird in Berlin geboren. Loo Hardy, geborene Charlotte Hardy war eine deutsche Schauspielerin.

Europa

thumbnail
Der wahre Schuldige in der Dreyfus-Affäre, der hoch verschuldete Major Esterházy, wird vor Gericht freigesprochen.

"11.1.1898" in den Nachrichten