Religion

thumbnail
Radio Vatikan strahlt um 16:30 Uhr die Botschaft Qui arcano Dei consiglio von Papst Pius XI. aus und nimmt damit, zunächst versuchsweise, seinen Sendebetrieb auf.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Maik Hamburger wird in Shanghai geboren. Maik Hamburger, eigtl. Michael Pitt Hamburger ist ein deutscher Übersetzer, Publizist und Dramaturg und gilt als einer der bedeutendsten Shakespeare-Kenner im deutschsprachigen Raum.
thumbnail
Geboren: Janwillem van de Wetering wird in Rotterdam geboren. Janwillem Lincoln van de Wetering war ein niederländischer Schriftsteller, der insbesondere durch seine Kriminalromane bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Herbert F. Schubert wird in Glatz, Provinz Niederschlesien geboren. Herbert F. Schubert war ein deutscher Tänzer und Choreograf.
thumbnail
Geboren: Maik Hamburger wird in Shanghai geboren. Maik Hamburger, eigentlich Michael Pitt Hamburger, ist ein deutscher Übersetzer, Publizist und Dramaturg und gilt als einer der bedeutendsten Shakespeare-Kenner im deutschsprachigen Raum.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Uraufführung von Dracula (Regie: Tod Browning). Dieser Film mit Bela Lugosi in der Titelrolle gilt als erste offizielle Verfilmung von Bram Stokers gleichnamigen Schauerroman.
thumbnail
Rundfunk: Mit einer Botschaft (Höre o Himmel was ich mich zu sagen anschicke, höre o Erde das Wort meines Mundes, höret o Völker alle) von Papst Pius XI. am 9. Jahrestag seiner Krönung und zwei Jahre nach Abschluss der Lateranverträge nimmt Radio Vatikan seinen Betrieb auf. Zum ersten Mal ist damit ein katholisches Oberhaupt im Radio zu hören. Die teilweise in lateinischer Sprache gehaltene Rede wird von vielen Rundfunkanstalten der Welt, darunter der österreichischen RAVAG direkt übernommen. Der Sender, ein international viel beachteter Ausdruck der neu erlangten völkerrechtlichen Souveränität des Heiligen Stuhls, bleibt über Jahre im Experimentierstadium, bevor er nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges neben der BBC als einer der wenigen verbliebenen freien Radiosendern Europas größere politische Bedeutung erfährt.

"12.2.1931" in den Nachrichten