Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Wale Ogunyemi wird in Igbajo, West-Nigeria geboren. Wale Ogunyemi MON war eine bedeutende Persönlichkeit in der nigerianischen Theaterszene. Er spielte charismatische Rollen in Film und Fernsehen, war ein Theaterschriftsteller und ein bedeutender Interpret der Geschichte, der Mythen und Sitten der Yoruba.
thumbnail
Geboren: Günther Pfaff wird in Steyr geboren. Günther Pfaff ist ein ehemaliger österreichischer Kanute. Er nahm von 1964 bis 1976 an Olympischen Spielen teil und gewann eine Bronzemedaille.
thumbnail
Geboren: Nicolas Lansky wird in Gera geboren. Nicolas Lansky, auch Nikolas Lansky war ein deutscher Schauspieler.
thumbnail
Geboren: Margot Eskens wird in Düren, anderen Angaben zufolge bereits am 12. August 1936 geboren. Margot Eskens ist eine deutsche Schlagersängerin, die hauptsächlich in den 1950er und 1960er Jahren Erfolge feierte.
thumbnail
Geboren: George Hamilton wird in Memphis, Tennessee geboren. George Hamilton (eigentlich George Stevens Hamilton IV) ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler und gelegentlicher Produzent.
thumbnail
Gestorben: Helene Fehdmer stirbt in Grainau, Oberbayern. Helene Fehdmer war eine deutsche Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Helene Fehdmer stirbt in Grainau in Oberbayern. Helene Fehdmer war eine deutsche Schauspielerin.

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Rudolf Harbig, Deutschland, läuft die 400 Meter der Herren in 46 Sekunden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Uraufführung von Das zauberhafte Land. Der auch als Der Zauberer von Oz bekannte Film avanciert in der Folgezeit zu einer Ikone der US-amerikanischen Kulturgeschichte. Im Jahr 2007 wird er in die Liste des Weltdokumentenerbes der UNESCO aufgenommen.

"12.8.1939" in den Nachrichten