Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Friedrich Ferdinand von Beust wird in Dresden geboren. Friedrich Ferdinand Graf von Beust (auch: Ferdinand Beust) war ein Staatsmann im Königreich Sachsen und in der Habsburgermonarchie. Als Gegenspieler von Bismarck versuchte er, eine gemeinsame Politik der deutschen Mittelstaaten zwischen Österreich und Preußen zustande zu bringen.
thumbnail
Gestorben: Johanna Sebus stirbt in Brienen. Johanna Sebus aus Brienen bei Kleve am Niederrhein rettete bei einem Dammbruch zunächst ihre Mutter aus den Fluten des Rheins und kam dann ums Leben, als sie weiteren Menschen helfen wollte. Ihre Leiche wurde beim Abfließen des Wassers gefunden und auf dem Friedhof in Rindern beerdigt. 1872 wurde ihr Grab beim Bau einer neuen Kirche in das Gebäude integriert.

"13.1.1809" in den Nachrichten