Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Otto Wagner wird in Penzing bei Wien geboren. Otto Koloman Wagner war der bedeutendste österreichische Architekt, Architekturtheoretiker und Stadtplaner Wiens in der Belle Epoque bzw. um das Fin de siècle. Seine Jugendstilbauten, seine universitäre Tätigkeit und seine Schriften über Stadtplanung verhalfen ihm in den 1890er Jahren zu Weltgeltung.
thumbnail
Geboren > 19. Jahrhundert: Otto Wagner, österreichische Architekt, Architekturtheoretiker und Stadtplaner Wiens (13. Juli)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Im Dardanellen-Vertrag der europäischen Großmächte mit dem Osmanischen Reich wird die Passage von Kriegsschiffen durch die Dardanellen verboten, ausgenommen türkische Kriegsschiffe und –? im Kriegsfall? – Schiffe der Verbündeten des Sultans. (13. Juli)
thumbnail
Im Dardanellen-Vertrag der europäischen Großmächte mit dem Osmanischen Reich wird die Passage von Kriegsschiffen durch die Dardanellen verboten, ausgenommen türkische Kriegsschiffe und -im Kriegsfall -Schiffe der Verbündeten des Sultans.

"13.7.1841" in den Nachrichten