Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Guntis Ulmanis wird in Riga geboren. Guntis Ulmanis ist ein lettischer Politiker. Von 1993 bis 1999 war er Staatspräsident der Republik Lettland.
thumbnail
Geboren: Richard Kiel wird in Detroit, Michigan geboren. Richard Kiel ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Beißer in den James-Bond-Filmen Der Spion, der mich liebte und Moonraker – Streng geheim. Er spielte aber auch später in weiteren Spielfilmen mit, so z.? B. in Pale Rider – Der namenlose Reiter von Clint Eastwood.
thumbnail
Geboren: Richard Kiel wird in Detroit, Michigan geboren. Richard Kiel war ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Beißer in den James-Bond-Filmen Der Spion, der mich liebte und Moonraker – Streng geheim. Er spielte aber auch später in Spielfilmen mit, z. B. in Pale Rider – Der namenlose Reiter von Clint Eastwood.
thumbnail
Gestorben: Olav Duun stirbt in Holmestrand. Olav Duun war ein norwegischer Schriftsteller, der vor allem als Erzähler in Erscheinung trat. Er schilderte vordringlich den Kampf des bäuerlichen Menschen gegen innere Versuchungen und Naturgewalten. Als sein Hauptwerk gilt zumeist der sechsbändige Romanzyklus Die Juwikinger, erschienen 1918-23, der unter anderem auf Englisch und Deutsch vorliegt. Duun schrieb vor allem in Nynorsk (früher Landsmål), gefärbt durch den Dialekt seiner Heimat Namdalen.
thumbnail
Gestorben: Otto Eggerth stirbt in Berlin. Otto Eggerth war ein deutscher Theater- und Filmschauspieler sowie Stummfilmregisseur und Drehbuchautor.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der Minenkreuzer „La Tour D’Auvergne“ (Frankreich) sinkt nach der Explosion der an Bord lagernden Seeminen in Casablanca (Marokko). 215 Mann der 396 Mann starken Besatzung kommen ums Leben

"13.9.1939" in den Nachrichten