Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Max Kade wird in Steinbach, Schwäbisch Hall, damals Württemberg, Deutsches Reich geboren. Max Kade war ein deutsch-US-amerikanischer Pharmaunternehmer, Kunstsammler und Mäzen.
thumbnail
Geboren: Max Kade wird in Steinbach geboren. Max Kade war ein deutsch-US-amerikanischer Pharmaunternehmer, Kunstsammler und Mäzen.
thumbnail
Gestorben: Arthur de Gobineau stirbt in Turin. Joseph Arthur de Gobineau war ein französischer Diplomat und Schriftsteller. Seine allgemeine Bekanntheit verdankt er dem “Essay über die Ungleichheit der Menschenrassen” (Essai sur l'inégalité des races humaines, 1853–1855). Er gilt deswegen als einer der Begründer des rassistischen Denkens. Daneben war er auch Autor spätromantischer Dichtungen, mehrerer polemischer Essays sowie der Verfasser von historischen und philologischen Arbeiten über das antike Persien.
thumbnail
Gestorben: Arthur de Gobineau stirbt in Turin. Joseph Arthur de Gobineau. Er war der Sohn eines Hauptmanns der königlichen Garde und legte sich den Adelstitel selbst zu. Er war ein französischer Diplomat und Schriftsteller, der durch seine Theorie der arischen Herrenrasse und der Schädlichkeit der Rassenmischung bekannt wurde.

"13.10.1882" in den Nachrichten