Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
James Blunt - Back to Bedlam
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Pino Daniele - Iguana Cafè - Latin blues e melodie
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Depeche Mode - Precious

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
István Eörsi stirbt in Budapest. István Eörsi war ein ungarischer Lyriker, Dramatiker, Prosaautor, Übersetzer und politischer Essayist.
Gestorben:
thumbnail
Franz Rudnick stirbt in München. Franz Rudnick, auch: Francis J. Rudnyck, war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Tagesgeschehen

thumbnail
Stockholm: Der britische Dramatiker Harold Pinter erhält den Nobelpreis für Literatur. Insbesondere in Kreisen deutscher Literaturkritiker wird die Wahl als nicht mehr zeitgemäß empfunden, da Pinter zwar in den 1960er Jahren für einige Denkanstöße gesorgt, aber seitdem im Gegensatz zu manch anderen keine weitere Entwicklung gezeigt habe.
thumbnail
Berlin: Der Innenausschuss des Bundestags kommt zu einer Sondersitzung zusammen, um die umstrittene Durchsuchung bei der Zeitschrift „Cicero“ zu erörtern. Bei der nichtöffentlichen Sitzung soll sich Innenminister Otto Schily (SPD) zu Vorwürfen der Staatsanwaltschaft äußern, dass die wegen möglichen Geheimnisverrats initiierte Durchsuchung im Zusammenhang mit Berichten über den jordanischen Extremistenführer Abu Mussab el Sarkawi unverhältnismäßig gewesen sei. Schily hatte die Ermächtigung zur Strafverfolgung erteilt.
thumbnail
San Luis (Argentinien): Der Bulgare Wesselin Topalow ist neuer Schach-Weltmeister des Weltverbandes FIDE.

"13.10.2005" in den Nachrichten