Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Johanna Dohnal wird in Wien als Johanna Dietz geboren. Johanna Aloisia Dohnal war eine österreichische Feministin und Politikerin der SPÖ. Als diese war sie ab 1990 die erste Frauenministerin Österreichs.
thumbnail
Geboren: Razzy Bailey wird in Five Points, Alabama geboren. Rasie Michael „Razzy“ Bailey ist ein US-amerikanischer Country-Sänger und Songwriter.
thumbnail
Geboren: Eugene Fama wird in Boston geboren. Eugene F. Fama ist ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler.
thumbnail
Geboren: Dagmar Burkhart wird in Erding geboren. Dagmar Burkhart ist eine deutsche Slawistin, Balkanologin und Kulturanthropologin.
thumbnail
Geboren: Eugene Fama wird in Boston geboren. Eugene Francis Fama ist ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler, der einflussreiche Beiträge zur Portfoliotheorie erarbeitet hat. Er wurde 2013 – gemeinsam mit Robert J. Shiller und Lars Peter Hansen - mit dem Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.
thumbnail
Geboren: Eugene Fama wird in Boston geboren. Eugene Francis Fama ist ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler, der einflussreiche Beiträge zur Portfoliotheorie erarbeitet hat. Er wurde 2013 – gemeinsam mit Robert J. Shiller und Lars Peter Hansen - mit dem Preis der schwedischen Reichsbank für Wirtschaftswissenschaften in Gedenken an Alfred Nobel ausgezeichnet.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Marionetter (dt. Marionetten) von Hilding Rosenberg an der Königlichen Oper in Stockholm

Europa

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Stapellauf in Hamburg des 35.000-Tonnen-Schlachtschiffes Bismarck

"14.2.1939" in den Nachrichten