Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Jari Grönstrand wird in Tampere geboren. Jari Grönstrand ist ein ehemaliger finnischer Eishockeyspieler und -trainer, der in seiner aktiven Zeit von 1982 bis 1999 unter anderem für die Minnesota North Stars, New York Rangers, Nordiques de Québec und New York Islanders in der National Hockey League gespielt hat.
thumbnail
Geboren: Gerhard Lauer wird in Karlsruhe geboren. Gerhard Lauer ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und Professor für Deutsche Philologie an der Universität Göttingen.
thumbnail
Geboren: Laura San Giacomo wird in Hoboken, New Jersey, USA geboren. Laura San Giacomo ist eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Douglas Clarke, britischer Dirigent, Musikpädagoge, Organist, Pianist und Komponist (14. November)
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Lachnit stirbt in Dresden. Wilhelm Lachnit war ein deutscher Maler, der sein Werk zum größten Teil in Dresden schuf. In den 1920er Jahren entstanden vor allem Radierungen und Gemälde, die unter anderem von den Moskauer Sammlungen und der Gemäldegalerie Dresden gekauft wurden. Neben Gemälden und Grafiken schuf er auch Wandbilder (zum Teil aus Emaille) und großformatige Holzschnitte. Kurz vor seinem Tod fertigte er zudem kleinformatige Monotypien an.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Auf Betreiben von Kaiser Haile Selassie I. löst Äthiopien die Föderation mit Eritrea auf und annektiert das Land als Provinz.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Kaiser Haile Selassie I. löst die Föderation mit Eritrea und annektiert diese als 14. Provinz Äthiopiens. (14. November)

"14.11.1962" in den Nachrichten