Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Maurice Chappaz stirbt in Martigny. Maurice Chappaz war ein französischsprachiger Schweizer Schriftsteller aus dem Kanton Wallis.
Gestorben:
thumbnail
Tapan Sinha stirbt in Kolkata. Tapan Sinha war ein indischer Regisseur des bengalischen und Hindi-Films. Neben Satyajit Ray und Mrinal Sen zählte er zu den auch international renommierten bengalischen Filmregisseuren mit einer erkennbar eigenen Handschrift. Sinha wurde insbesondere wegen seiner Gabe des filmischen Erzählens geschätzt.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Lady Gaga feat. Colby O’Donis - Just Dance

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Tapan Sinha, indisch-bengalischer Regisseur (* 1924)

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
18. Januar Estonian International
Snowboard:
thumbnail
bis 25. Januar -In der südkoreanischen Provinz Gangwon findet die 8. Snowboard-Weltmeisterschaft statt. Bei den Männern gehen die Titel an den Österreicher Markus Schairer im Snowboardcross, Jasey-Jay Anderson aus Kanada im Parallel-Riesenslalom, Benjamin Karl aus Österreich im Parallelslalom, Ryō Aono aus Japan im Halfpipe-Wettbewerb und Markku Koski aus Finnland im Big Air.

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Die Europäische Zentralbank senkt den Leitzins um 0,5 Prozent auf 2,0 Prozent.
thumbnail
New York/Vereinigte Staaten: Eine Notwasserung auf dem Hudson River überstehen alle 150 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord eines Airbus A320 der US-Fluggesellschaft US Airways unverletzt. Die Maschine war auf dem Weg vom New Yorker Flughafen LaGuardia nach Charlotte. Der Pilot hatte kurz nach dem Start über Probleme mit einem Vogelschwarm berichtet. Augenzeugen gaben an, das Flugzeug sei nach dem Start nicht schnell genug gestiegen und habe dann an Höhe verloren, Passagiere berichteten über Triebwerksprobleme und Triebwerksausfall. Dem Piloten gelang anschließend eine Notwasserung der vollbesetzten Maschine auf dem Hudson River. Die herbeigeeilten Rettungskräfte und Fährschiffe konnten die Passagiere, welche sich teilweise auf den Tragflächen vor den eiskalten Wassertemperaturen in Sicherheit gebracht hatten, an Land bringen. Anschließend konnte ein vollständiges Versinken der Maschine verhindert und das Flugzeug zu einem etwa 3 km flussabwärts gelegenen Bootsanleger geschleppt und dort vertäut werden. Bilder vom Unglücksort auf welt.de
thumbnail
Deutschland: Die Inflationsrate in Deutschland erreichte im Jahr 2008 mit 2,6 Prozent den höchsten Stand seit 1994.
thumbnail
Gaza/Israel: Beim weiteren Vorrücken der israelischen Armee wird das Hauptquartier des UN-Flüchtlingshilfswerks für die Palästinenser (UNWRA) getroffen und teilweise zerstört. Die Anzahl der Toten der Operation Gegossenes Blei steigt auf über 1.000 Menschen.

"15.1.2009" in den Nachrichten