Natur & Umwelt

thumbnail
Naturereignisse: Nach einem neuerlichen Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island muss aufgrund von Aschewolken der Luftraum weiträumig gesperrt werden. Nachdem zunächst die Britischen Inseln und die skandinavischen Staaten betroffen sind, weitet sich die Störung in der Folge auch auf Frankreich, die Beneluxstaaten, Deutschland und Mitteleuropa aus. In drei Viertel Europas musste der Flugverkehr ausgesetzt werden, was schwere wirtschaftliche Schäden für die vom Flugverbot betroffenen Länder zur Folge hatte.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Michel Levesque stirbt in Los Angeles. Michel Levesque war ein US-amerikanischer Filmregisseur und Szenenbildner.
Gestorben:
thumbnail
Raimondo Vianello stirbt in Mailand. Raimondo Vianello war ein italienischer Schauspieler und Fernsehmoderator, der als Komiker und mit seiner Frau Sandra Mondaini bekannt wurde.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bischkek/Kirgisistan: Eine Woche nach dem Aufstand erklärt der gestürzte Präsident Kurmanbek Bakijew seinen Rücktritt und setzt sich ins benachbarte Kasachstan ab.
thumbnail
Europa: Nach einem neuerlichen Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island muss aufgrund der Aschewolke der Luftraum weiträumig gesperrt werden. Nachdem zunächst die Britischen Inseln und die skandinavischen Staaten betroffen sind, weitet sich die Störung in der Folge auch auf Frankreich, die Beneluxstaaten und Mitteleuropa aus.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Zum ersten Mal in der Geschichte Großbritanniens finden vor Unterhauswahlen Live-Konfrontationen der Spitzenkandidaten der drei stärksten Parteien im Fernsehen statt. Die Kandidaten von Labour, Gordon Brown, der Konservativen, David Cameron und der Liberaldemokraten, Nick Clegg stellen sich an drei Terminen (15. April, 22. April und 29. April) zu bestimmten Themen (Inneres, Außenpolitik und Wirtschaft) den Fragen eines Moderators, da die genau festgelegten Regeln direkte Gespräche der Kandidaten untereinander ausschließen. Bisher hatten die jeweiligen Premierminister solche Debatten abgelehnt.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Mumford & Sons - Sigh No More

"15.4.2010" in den Nachrichten